handball

leichtathletik

fuenfkampf

schwimmen

squash

tennis

tischtennis

turnen

volleyball

basketball

Großer Handball Heimspieltag am Sa in Wertachsporthalle Biessenhofen: Damen gegen HT München (ab 16:30 Uhr)- Herren gegen Tabellenführer U-Pfaffenhofen-Germering (18:30 Uhr)

Die Wertachsporthalle in Biessenhofen steht am Samstag, 9. Februar, wieder ganz im Zeichen des Handballs. Ab 12.45 Uhr können die Fans zum ersten Mal in dieser Saison hintereinander vier Punktspiele aller Seniorenteams gegen durchwegs hochkarätige Gegner verfolgen. Unter anderem werden zwei Tabellenführer ihr Können zeigen.

  Der attraktive Heimspielnachmittag wird von der II. Frauenmannschaft eröffnet, die den Spitzenreiter der Bezirksliga, BSC Oberhausen, erwartet. Die Gäste wollen mit aller Macht den Wiederaufstieg in die Bezirksoberliga schaffen. Dazu ist unbedingt ein Sieg nötig, um den Angriff des schärfsten Konkurrenten SG Kaufbeuren/ Neugablonz abzuwehren. Das SG- Team, das sich mit 10:8 Punkten bisher gut schlägt, ist auch aufgrund der 23:36 Niederlage in der Vorrunde in der Außenseiterrolle.

Handball-Damen holen in Kissing in letzter Sekunde ein 26:26-Unentschieden und wichtigen Auswärtspunkt

Mit einigen Bauchschmerzen ging es für unser Team zum schweren Auswärtsspiel nach Kissing. Stammtorhüterin Jasmin Rudat musste mit Grippe passen und auch Marie Stöckl war nach einer Verletzung aus dem Laim-Spiel nicht mit von der Partie. Zudem waren bei einigen Spielerinnen noch die letzten zwei Auswärtsspiele in Kissing im Hinterkopf, wo man empfindliche Niederlagen einstecken musste (17:39, 20:31). Auf der anderen Seite hatte man beide Rückrundenspiele für sich entscheiden können und befindet sich seit Wochen in guter Verfassung, also wollte man auch aus Kissing dieses Jahr etwas mitnehmen.

Handball-Damen treten am Samstag (18h) beim Kissinger SC an und wollen ihren Lauf fortsetzen

Den Start ins Handballjahr 2017 kann man bei unseren Landesliga-Damen getrostet als "geglückt" bezeichnen. Drei Siege und eine "Last Second-Niederlage" beim Topteam aus Ingolstadt lautet die biesherige Bilanz und auch beim Auswärtsspiel in Kissing will man seine gute Form bestätigen, was jedoch alles andere als einfach werden wird. Der Gegner aus Schwaben rangiert mit aktuell 11:19 Punkten und Platz zehn bedrohlich nah an den Abstiegsrängen und wird alles daran setzten zu Hause die Punkte gegen unser Team mitzunehmen. Kissing ist eine sehr heimstarke Mannschaft, daher müssen die SG-Damen von Anfang an hellwach sein und über 60 Minuten eine konzentrierte Leistung zeigen, um dort zu bestehen.

SG Biessenhofen-Marktoberdorf - SV München Laim 23:21 - Damen ringen zu Hause den Laim mit 23:21 nieder

Am Samstag hatten unsere Damen zum ersten Rückrundenheimspiel den SV München Laim zu Gast. Von der ersten Sekunde war es das erwartet enge und schwere Spiel. Beide Teams agierten in der Anfangsphase etwas nervös und leisteten sich viele Fehler. Erst nach drei Minuten erzielte Marie Stöckl nach einer schönen Kombination das 1:0. Der Gegner aus Laim musste sich sogar bis zur siebten Spielminute gedulden, bis die ihren ersten Treffer erzielten. Die Anfangsphase gehörte eindeutig den beiden Abwehrreihen samt Torhüterinnen - nach zehn Minuten waren gerade einmal fünf Treffer gefallen (3:2).

Handball-Damen empfangen Laim - Wichtiges Spiel gegen den Tabellennachbarn (Anwurf Sa 17h, Mittelschule Markoberdorf)

Nach dem erfolgreichen Rückrundenauftakt (29:25-Sieg in Taufkirchen) steht unseren Landesliga-Damen das nächste schwere Spiel ins Haus. Das Team von Trainer David Schmoldt empfängt den SV München Laim. Im Hinspiel gab auswärts einen äußerst glücklichen und knappen 24:23-Erfolg für unsere damals arg dezimierten Mädels. Im Rückspiel wird es wohl ähnlich eng zur Sache gehen.

Landesliga-Damen feiern perfekten Start in die Rückrunde: 29:25-Auswärtssieg beim SV-DJK Taufkirchen

Mit einem hart erkämpfen 29:25-Auswärtssieg bei der SV-DJK Taufkirchen erwischte unsere erste Damenmannschaft einen perfekten Start in die Rückrunde der Landesliga Süd und konnte sich für einen erneut sehr couragierten Auftritt endlich wieder einmal mit zwei Punkten belohnen. Nachdem das Hinspiel mit 22:27 verloren ging, war der Matchplan vor der Partie klar: man musste die Kreise der gefährlichen Rückraumschützinnen eindämmen und im Angriff mit der gleichen Konsequenz zu Werke gehen wie in der Vorwoche in Ingolstadt.

Frauen 1: Start in die Rückrunde - Damen müssen auswärts bei der SV-DJK Taufkirchen ran (Anwurf: Samstag um 18h)

Platz 8, 13:13 Punkte, 336:324 Tore - so lauten die nackten Zahlen unserer Landesliga-Damen nach der Hinrunde. "Zufriedenstellend mit Luft nach oben", so lautet die Bilanz von Trainer David Schmoldt nach der ersten Halbserie. Gerne hätte der Übungsleiter ein paar Zähler mehr auf der Habenseite verbucht, aber gerade in den Spielen gegen die Topteams der Liga fehlten seiner Mannschaft die letzten paar Prozente um auch dort zu punkten. Das letzte Hinrundenspiel in Ingolstadt war so gesehen ein Spiegelbild der gesamten Hinrunde, als man trotz einer phasenweise grandiosen Vorstellung ohne Punkte nach Hause fahren musste.

HG Ingolstadt - SG Biessenhofen-Marktoberdorf 27:26 - Teuer verkauft - Damen bringen HG Ingolstadt an den Rand einer Niederlage, müssen sich aber dann mit 26:27 geschlagen geben

Als klarer Aussenseiter reisten unsere Damen in die Audi-Stadt, dennoch rechnete man sich beim Meisterschaftsfavoriten etwas aus. Trainer David Schmoldt forderte von seiner Mannschaft einen mutigen Auftritt und man ging hoch konzentriert in die letzte Partie der Hinrunde. Das Team war gut auf die offensive Abwehr der Gastgeberinnen eingestellt und fand durch viel Bewegung im Angriff immer wieder Lücken, die man in der Anfangsphase konsequent in Tore ummünzte.

Frauen 1Letztes Hinrundenspiel - Damen treten auswärts bei der HG Ingolstadt (Samstag, 20:00 Uhr) an und wollen den Favoriten ärgern

Zum Abschluss der Hinrunde reisen unsere Damen am kommenden Samstag in die Audi-Stadt. Die HG Ingolstadt wurde in dieser Saison wieder der Landesliga Süd zugeteilt, nachdem die Mannschaft im vergangenen Jahr noch in der Nordstaffel antrat, und galt schon vor der Saison als einer der heißesten Anwärter auf den Meistertitel. Nach einem perfekten Saisonstart von 16:0 Punkten kassierte Ingolstadt zuletzt jedoch drei Niederlagen in vier Spielen und musste sich der TG Landshut, dem VfL Günzburg und dem TV Gundelfingen geschlagen geben. Nachdem die Spitzenteams der Liga dieses Jahr aber so eng zusammenliegen wie schon lange nicht mehr, ist die Mannschaft von Trainer Axel Polz weiterhin dick im Aufstiegsrennen.