SG Biessenhofen-Marktoberdorf - TSV Wertingen 30:20- Pflichtsieg zu Hause - Damen schlagen den TSV Wertingen nach zäher erster Hälfte am Ende deutlich mit 30:20

Erfolgreich war der Pflichtspielauftakt im neuen Jahr für unsere Damen. Gegen den TSV Wertingen tat man sich jedoch lange schwer, konnte sich am Ende aber dann doch deutlich mit 30:20 durchsetzen. Trainer David Schmoldt musste mit Katharina Seelos, Anja Schuster, Sarah Borghesi auf drei Spielerinnen verzichten. Und auch die A-Jugendlichen Elena Weber und Sophia Sattler waren nicht mit an Bord. Aber auch der Gegner schien etwas dezmiert und trat nur mit 8 Feldspielern an.

Die SG erwischte einen guten Start: nach vier Minuten stand es nach einem Dreierpack von Johanna Schmoldt bereits 3:0. Mehr als drei Tore Führung konnte man sich in der Folge jedoch nicht herausspielen, da im Angriff zu wenig Bewegung herrschte und man sich den ein oder anderen technischen Fehler zu viel leistete (7:4, 9:6,). Beim 11:6 konnte man sich erstmals etwas deutlicher absetzen - hatte dann aber den scheinbar schon fast obligatorischen Einbruch. In der Abwehr passte die Absprache nicht immer und der Gegner kam vom Kreis und aus dem Rückraum zu leichten Toren. Wertingen kam vor dem Seitenwechsel besser in Fahrt und plötzlich war die Führung auf ein Tor geschrumpft (12:11).

Die Halbzeitansprache von Trainer David Schmoldt fiel deshalb etwas deutlicher aus ... und seine Worte schienen ihre Wirkung nicht verfehlt zu haben. Nach dem 14:12 schalteten unsere Mädels einen Gang höher und entschieden mit einem 6:0-Lauf innerhalb von 5 Minuten die Partie. Man traf von allen Positionen und kam dank konsequenter Abwehrarbeit in Verbindung mit Torhüterin Jasmin Rudat immer wieder zu leichten Toren per Gegenstoß über die Außenpositionen. Beim Stand von 24:14 betrug der Vorsprung erstmals zehn Tore, dieser hatte dann auch bis zum Schlusspfiff Bestand und man feierte den höchsten Heimsieg der Saison.

Im Lager der SG war man nach dem Spiel zufrieden: "Der Start in die Partie war natürlich etwas holprig, aber es war unser erstes Spiel nach vier Wochen Pause, zudem hatten wir einige taktische Umstellungen vorgenommen. Natürlich haben wir das im Training in mehreren Einheiten durchgespielt, aber im Spiel ist es dann trotzdem nochmal etwas anderes", bilanzierte Trainer David Schmoldt nach der Partie.

Angeführt von Johanna Schmoldt, die alle sieben Strafwürfe im gegnerischen Gehäuse unterbrachte, verwandelte das Team alle zehn Strafwürfe und auch die rechte Angriffsseite um Amelie Zeiler und Katharina Stadler wusste zu überzeugen - beide trafen jeweils fünf Mal. Zum Abschluss der Hinrunde reist das Team am kommenden Samstag zum Meisterschaftsfavoriten HG Ingolstadt. Die Audistädter mussten am Samstag eine überraschende 22:29-Niederlage beim TV Gundelfingen einstecken.