Herzlich Willkommen in der Abteilung Handball

Handball Jugend beim BeachHandballCup 2024 in Cavallino/Italien

Damen & wB-Jugend Saison 2023/2024

Hohes Spieltempo, schnell wechselnde Situationen, spektakuläre Würfe, die mitreißende Atmosphäre und ein Kind- und altersgerechtes Wettkampfsystem haben dazu geführt, dass Handball seit Jahren zur begehrtesten Hallen-Sportart bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern geworden ist. Im Jugendhandball werden viele Fähigkeiten gefördert, die auch im späteren Leben sehr wichtig sein können. Hierzu gehört die Teamfähigkeit, individuelle Fitness, Koordination des Hand- und Fußapparates, Förderung von sozialen Kompetenzen und vieles mehr. In keiner anderen Sportart wird eine so hohe Anzahl an Komponenten beansprucht und gefördert wie beim Handball.

Wir sehen Handball als vielseitigen Mannschaftssport, als wichtigen und verbindenden Punkt in der Freizeitgestaltung, gerade bei Kindern und Jugendlichen. Teamfähigkeit und Kooperation verbindet die Menschen aller Altersklassen und lehrt den respektvollen, fairen Umgang miteinander. In Training und Spiel erleben die Kinder auf spielerische Weise, dass ein echtes Team mehr leisten kann als die Summe seiner Einzelmitglieder. Jedes Kind sammelt durch die vielseitigen Anforderungen gleichzeitig Selbstbestätigung, Anerkennung und soziale Kompetenz. Das stärkt die junge Persönlichkeit und macht sie selbstbewusst. Dazu schafft unser abwechslungsreicher Teamsport den so wichtigen Ausgleich zu den Denkanstrengungen des Tages, Sport macht fit, leistungsfähig und bringt Spaß in der Gruppe.

Unsere TrainerInnen geben neben Beruf und Familie alles dafür, den Kindern und Jugendlichen die (nicht nur) zuvor genannten Punkte zu vermitteln. Dazu gehören neben dem Training selbst eine intensive Vor- und Nachbereitung von Training, Spielen und sonstiger Organisation im Verein. Diese Leistung wird rein ehrenamtlich erbracht. Vereine leben vom Miteinander. Wir erwarten daher sowohl von SpielerInnen als auch Eltern ein ebensolches Denken. Kinder und Jugendliche sollen Spaß am Handballsport haben. Dazu gehört es, die anderen zu respektieren, selber gewissenhaft im Training und Spiel dabei zu sein und sich in die Mannschaft einzubringen.

Seit 2013 spielen wir einer Spielgemeinschaft mit den HandballerInnen des TSV Biessenhofen. Informationen zur Spielgemeinschaft gibt es hier.

Handball Jugend beim BeachHandballCup 2024 in Cavallino/Italien

Handball-Jugend beim BeachHandballCup 2024 in Cavallino/Italien

Unsere neuesten Artikel

Unsere Mannschaften Saison 24/25

Jahrgang

Teamsinfos

F-Jugend

2016/2017

E-Jugend

2014/2015

D-Jugend

2012/2013

C-Jugend

2010/2011

B-Jugend

2008/2009

A-Jugend

2006/2007

vor 2006

Kontakt zu den HandballerInnen

Gerne stehen wir für Fragen und Anregungen zur Verfügung.