handball

leichtathletik

fuenfkampf

schwimmen

squash

tennis

tischtennis

turnen

volleyball

basketball

Handball - mA - Qualifikationsturnier zur Oberliga: Herausforderungen und Kampfgeist

mA 2024 04 QualiturnierEin anspruchsvolles Turnier in Landshut

Beim Qualifikationsturnier für die begehrte Oberliga stand die A-Jugend von Anfang an vor einer gewaltigen Herausforderung. Mit einer relativ neuen Spielerkonstellation und nur wenigen Wochen gemeinsamen Trainings war klar, dass es ein steiniger Weg werden würde. Dennoch reisten man voller Motivation zum Turnierort Landshut.

Das erste Spiel gegen die Gastgeber von Landshut, die letzte Saison in der Bayernliga antraten, erwies sich als wahrer Härtetest. Nach einem Ausgleichstreffer zum 1:1 fand sich die Mannschaft plötzlich einem reißenden Strom von Landshuts Angriffen gegenüber und so zog Landshut mit 9:1 davon. Die Abwehr wirkte durchlässig, im Angriff häuften sich die Fehlpässe und Fehlwürfe. Trotz einer deutlichen Leistungssteigerung nach einer Auszeit endete das Spiel mit einer bitteren Niederlage von 10:26.

Im zweiten Spiel trafen die Jungs auf Weilheim, einen Gegner, der sich schon im Vorfeld als ebenbürtig andeutete. Doch wieder ein erneut holpriger Start und die ungewohnte offensive Manndeckung gegen Valentin Nakov brachte die A-Jugend ins Straucheln. Weilheim nutzte die Verwirrung und zog mit 3:0 davon, ehe Simon Burger den ersten Treffer erzielen konnte und startete direkt die Aufholjagd. Auf einmal waren die Jungs hellwach, die Abwehr stand konsequenter und härter, im Angriff kam man mit der Manndeckung klar und erspielte sich die freien Männer! Belohnen konnten sie sich durch den Treffer durch Jakob Kittner zum 4:4! In der folgenden Zeit schenkten sich die Mannschaften nichts, auf beiden Seiten wurde hart um jeden Ball gekämpft, doch genau in dieser wichtigen Situation trafen die Schiedsrichter immer mehr fragwürdige Entscheidungen, Tore mit 5 Schritten wurden oder mit Übertritt wurden gegeben! Generell verfolgten die beiden Unparteiischen keine klare Linie und so wurde auf beiden Seiten mit zweierlei Maß gemessen, Zugunsten von Weilheim. Letztendlich sorgte ein fragwürdiger Strafstoß zum 15:14 zum Endstand und somit zu der 2 Niederlage im Turnier.

Handball - Damen 1 - Jetzt ist Schluss mit unseren Damen in der Landesliga

2023D1FCB03Die SG Damen müssen sich wie so oft in der Saison mit einem Tor Unterschied geschlagen geben. Das Spiel wurde beim Spielstand von 29:28 abgepfiffen.

Am vergangenen Sonntag waren die SG Damen für ihr letztes Spiel in der Landesliga und das letzte Spiel der Saison beim FC Bayern München zu Gast. Die Devise war klar, man wollte noch ein letztes Mal zeigen was man kann und mit einem Sieg nachhause fahren. In den ersten Minuten lief auch alles nach Plan. Die SG Damen kamen gut ins Spiel und waren trotz eines vergebenen Siebenmeterwurfs schnell mit 0:3 in Führung gegangen. Dann schien aber die Konzentration wie weggefegt und es gelang fünf Minuten kein weiterer Treffer. Nachdem 3:4 Treffer für den Gastgeber nahm der FCB Trainer erstmals ein Team Time Out, welches auch der SG zu Gute kam und Trainer Mario Scheffler versuchte die Mannschaft wieder zu fokussieren.

Im weiteren Spielverlauf fand das Team aber nicht mehr zu ihrer Anfangseuphorie und musste sich somit sogar kurz vor Halbzeitpause vom Gastgeber noch überholen lassen (11:10). Auch in der zweiten Hälfte sollte es zu Beginn nicht besser werden. Im Team von Mario Scheffler häuften sich die technischen Fehler und die leichtfertig vergebenen Torchancen. Doch auch beim FCB war nicht sonderlich mehr los. In der 42. Spielminute schafften die Gäste durch Celine Strunz nach dem Anpfiff der zweiten Halbzeit erstmals wieder den Ausgleich zum 16:16. Leider gelang es ihnen aber nicht den Führungstreffer nachzulegen. Das Team war sich bewusst über die aus dem Rückraum stark werfende Kweta Enya vom FC Bayern München und hatte sie in der ersten Halbzeit noch gut im Griff. In der zweiten Hälfte allerdings drehte die Bayernspielerin richtig auf wodurch ihr aus jeglicher Position der Torerfolg gelang. Immer wieder schafften die SG Damen den Ausgleichstreffer aber konnten sich durch die eigenen Abwehrleistung keinen Vorteil verschaffen (17:17, 20:20, 23:23, 24:24, 25:25).

Handball - Herren 1 - Niederlage auch im letzten Saisonspiel

Mit einer erneuten Niederlage beenden die Herren der SG Biessenhofen-Marktoberdorf die Saison 2023/24 in der Bezirksliga Alpenvorland.

Gegen den Tabellenzweiten TSV Gilching endet die Partie am Samstag in Biessenhofen mit dem Spielstand 20:29. In dem hart geführten Spiel konnte die Mannschaft der SG nur beim Kampfgeist mit den Gästen mithalten und war spielerisch vor allem in der Offensive klar unterlegen.

Trotz der Niederlage hat sich die Tabellenposition der SG leicht verbessert. In der Ergebnisdatenbank nuLiga des Bayrischen Handballverbands wird die Tabelle aktuell unter Wertung des direkten Vergleichs vor der Tordifferenz angezeigt. Aus den beiden Duellen gegen den punktgleichen TSV Schongau ging die SG durch einen Heimsieg und eine Auswärtsniederlage hinsichtlich der Tordifferenz insgesamt mit einem kleinen Vorsprung hervor. Somit liegen die Herren der SG Biessenhofen-Marktoberdorf derzeit auf dem vorletzten Tabellenplatz, der unter Umständen zum Relegationsplatz werden kann.

Wie genau entschieden wird, ob eines beziehungsweise welches der beiden Teams die Abstiegsregelationsspiele gehen muss bleibt abzuwarten. Bis hierzu mehr bekannt ist bleibt die Saison für die Herren der SG jedenfalls noch nicht komplett beendet.

Handball - Damen 1 - Letztes Spiel der Saison für die SG Damen

2023D1FCB01Am Sonntag, den 14.04.2024 bestreitet die Damenmannschaft der SG Biessenhofen Marktoberdorf ihr letztes Spiel beim FC Bayern München.

Das Spiel wird zeitgleich mit allen anderen Mannschaften der Landesliga-Süd Staffel um 14:30 Uhr angepfiffen.

Die SG Damen belegen den vorletzten Tabellenplatz und sind bereits sicher abgestiegen. Nicht so sicher ist die Lage beim FC Bayern München. Sie belegen aktuell den achten Tabellenplatz, also einen Platz hinter dem Relegationsplatz. Auf dem aktuellen Relegationsplatz sitzen die Damen vom ASV Dachau. Aus gegebenem Anlass werden die FCB Damen wohl für die kommende Partie alles was geht in die Waagschale legen um mit einem Sieg vielleicht noch den Relegationsplatz erreichen zu können. Die SG Damen hingegen können entspannt aufspielen, denn es gibt ja keine Chance mehr auf den Ligaverbleib. Wie schon angekündigt wurde, ist das Spiel am Wochenende nicht nur vorerst das letzte Spiel in der Landesliga, sondern auch das letzte Spiel mit Trainer Mario Scheffler. Das wird die Mannschaft noch einmal genießen und gemeinsam an einem Strang ziehen.

Handball - Jugend - Von allem deutlich mehr – BeachHandballCup Cavallino 2024

2024 Beachhandball Cavallino2024 stand die dritte Fahrt nach Cavallino zum BeachHandballCup auf dem Programm. Nach einem Team mit acht Jungs (und zwei Mädels) im Jahr 2022, sechs Teams und 43 SpielerInnen im vergangenen Jahr fuhren dieses Jahr 62 SpielerInnen, neun TrainerInnen und 14 Begleitpersonen zum BeachHandballCup nach Cavallino. 13 weitere Fans und Angehörige machten direkt dort oder in der Nähe Urlaub, sodass wir auf insgesamt 98 Personen kamen und eine der größten Gruppen bei diesem Event stellten.

Los ging es wie gehabt Gründonnerstag von der Mittelschule Biessenhofen. Diesmal war bereits um 4:00 Uhr Abfahrt, um nicht ganz so spät in Italien anzukommen. Wie im vergangenen Jahr waren bereits zwei Betreuer vor Ort, um die Ankunft des Reisebusses der Firma Rothermel und den anschließenden CheckIn so einfach wie möglich zu gestalten. Die Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr haben gezeigt, dass vor Ort noch viele Absprachen notwendig sind. Zwar haben wir im Vorfeld genau die möglichen Probleme hingewiesen und man hatte uns versprochen, das sei alles geklärt, aber nichts da. Genau die angesprochenen Probleme waren nicht geklärt. Es fehlte ein Stellplatz für den dritten Wohnwagen und die 20 Bungalows konnten entgegen den Aussagen vom Veranstalter nicht mit fünf, sondern nur vier Personen belegt werden. Dank Robbie und seiner zweiten Muttersprache italienisch konnten wir die Probleme aber nach ca. fünf Stunden „endlich“ klären, lediglich das Busticket für die Einfahrt hatten wir nicht mehr geschafft zu kaufen. So musste der Bus ca. zehn Minuten vor dem Ziel noch einen Stopp einlegen. Diesmal war es Bernhard, welcher das Ticket dann mit seinen Sprachkenntnissen erwerben konnte.

Handball - Jugend - Sehr erfolgreiche Saison der Handballjugend in der SG Biessenhofen-Marktoberdorf

F Jugend Saison2324Am vergangenen Wochenende standen für den Handballnachwuchs die letzten Spiele der Saison 23/24 auf dem Programm. Trotz Ferienbeginn konnten Vicky Kossmann und Melanie Sauter, die Trainerinnen von 25 Mädchen und Jungs der F-Jugend, auf 19 ihrer Schützlinge bauen. Dabei stellte die F-Jugend erstmals seit Bestehen der Jugend-SG im Jahr 2013 drei F-Jugend Teams bei einem Turnier. In der F-Jugend stehen Spielpraxis und -freude im Vordergrund, weshalb die Tore in den jüngsten Spielklassen offiziell nicht gezählt werden. Das hält natürlich keines der Kids davon ab, selbst mitzuzählen. So kann man nach der Saison mit fünf Turnieren bei den Anfängern und vier bei den Fortgeschrittenen die Mehrzahl der Spiele mit Sieg für die Teams der SG verbuchen. In unzähligen Spielen gegen die Mannschaften vom TV Waltenhofen, TSV Ottobeuren, TV Memmingen und der JSG Alpsee-Grünten konnten die Kids seit Oktober 2023 wirklich viel Spielpraxis sammeln und sich auf den Übertritt in die nächste Altersklasse vorbereiten.

Nach den Osterferien wechselt der Jahrgang 2015 in die E-Jugend, die dann mit aktuell 24 HandballerInnen in die neue Saison starten und hier ebenfalls zwei Mannschaften stellen wird. Neben Melani Sauter (wechselt als Trainerin in die E-Jugend) werden Lilli Nieberle und Greta Ruß als Nachwuchstrainerinnen mit in der E-Jugend dabei sein. Beide spielten in der B-Jugend und unterstützen den Nachwuchs mit ihrem Wissen. In der abgelaufenen Saison war Alexandra Schneider mit der E-Jugend ebenfalls sehr erfolgreich unterwegs und zahlreiche Siege gingen auf das Konto der Mannschaft. Nach unzähligen Jahren als Spielerin und Trainerin nimmt Alex erst einmal eine Pause vom Handball. Wir sind ihr unendlich dankbar für die geleistete Arbeit und hoffen sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Danke für alles Alex!

Handball - Damen 1 - Revanche nicht geglückt

2023D1Wurm01Nach einer starken ersten Halbzeit verlieren die SG Damen ihr letztes Heimspiel gegen die Drittligareserve von der HSG Würm Mitte 24:31.

Die erste Halbzeit gehörte von Beginn an der Heimmannschaft. Gestärkt mit vielen Fans im Rücken zeigte die Mannschaft um Trainer Mario Scheffler was in ihr steckt. Im Angriff gelangen den SG Damen schöne Tore. Besonders gut klappte in dieser Zeit vor allem das Kreisanspiel. Genauso gut performten die Damen aber auch im eins gegen eins und auch aus dem Rückraum waren sie wurfstark. Torgefahr strahlten sie von allen Positionen aus. Auch in der Abwehr arbeitete das Team sehr gut. Die Bereitschaft seinem Nebenmann auszuhelfen und gemeinsam unterstützend zu agieren war bei allen Teammitgliedern zu erkennen. Mit einer starken Leistung wurden die Gäste in die Enge gedrückt und die SG Damen konnten ihren Vorsprung immer weiter ausbauen (19. Spielminute: 12:6). Das Trainergespann der HSG Würm-Mitte II stellte ihre Abwehr um, was für die Gäste eine positive Auswirkung hatte. Der Angriff von den SG Damen lief nicht mehr ganz wie geschmiert. Sie mussten durch die Abwehrumstellung in ihrem Angriffsspiel tiefer in die Trickkiste greifen, um diesen erfolgreich zu beenden. Dennoch waren sie konsequent erfolgreich und so verabschiedeten sich die Teams bei einem Spielstand von 17:12 in die Halbzeitpause.

Handball - Herren 1 - Niederlagenserie ausgebaut

H1 EbiDie Handballer der SG Biessenhofen-Marktoberdorf verlieren auch gegen die zweite Mannschaft des TSV Ottobeuren und müssen somit die siebte Niederlage in Folge hinnehmen.

Nachdem das Team der SG mit überzeugender Abwehrarbeit und beherzten Offensivaktionen für 15 Minuten eine Führung halten konnte, kam der konditionelle und damit auch mentale Einbruch. Die Mannschaft musste zum wiederholten Male ohne nominellen Rückraum und mit nur zwei Auswechselspielern antreten. Die Herausforderung, auf ungewohnten Positionen und ohne die Möglichkeit auf Verschnaufpausen spielen zu müssen, war am Ende für die Spieler zu groß. Am Ende konnten die Gastgeber das Spiel ohne größere Probleme herunterspielen. Damit wurde der letzte Tabellenplatz erneut gefestigt.

Nach diesem erneut ernüchternden Ergebnis ist der Klassenerhalt nahezu unmöglich geworden. Neben den Damen, die aus der Landesliga absteigen, droht für die SG der zweite Abstieg einer Seniorenmannschaft, wobei die Herren nun vor dem Sturz in die niedrigste Spielkasse stehen. Der letzte Hoffnungsschimmer besteht nur noch aus der Punktgleichheit mit dem TSV Schongau und einer möglichen Teilnahme an der Relegation als Vorletzter. Die Schongauer haben nach Ihrer Niederlage gegen den SC Unterpfaffenhofen-Germering II am Sonntag aber eine um 12 Zähler bessere Tordifferenz als die SG.

Handball - mD 1 - Hauptrunde der Saison 23/24 mit zwei Erfolgen

mD1 2324Die Saison 2023/2024 ist für die männliche D-Jugend nun zu Ende. In der höchstmöglichen Spielklasse hatten die Jungs die Möglichkeit, sich mit den bestens Teams aus Südbayern zu messen.

Wie zu erwarten, mussten wir uns gegen Ottobeuren und Weilheim jeweils zweimal geschlagen geben. Einen ebenbürtigen Gegner hatten wir mit Fürstenfeldbruck gefunden. In beide Spielen verloren wir mit nur einem Tor unterschied. Hier war es beide Male so knapp, dass die Anzahl der unterschiedlichen Torschützen die Entscheidung brachte. Am letzten Spieltag wurde in Gröbenzell gleich das Hin- und Rückspiel austragen. Mit zwei deutlichen Siegen im Gepäck, wurde das Ziel in der Hauptrunde erreicht – mindestens ein Sieg und nicht letzter zu werden.

Wenn man die Saison review passieren lässt, war sie mit diesem jungen Kader ein voller Erfolg. Die Jungs haben sich sehr gut weiterentwickelt und die spielerischen Elemente wurden weiter ausgeprägt. Beachtlich ist die Leistungsdichte in dieser Mannschaft. Mit durchschnittlich sieben unterschiedlichen Torschützen in den Spielen, kann dies sehr gut betrachtet werden und reihen uns hier im Vergleich zu den Konkurrenten ganz vorne ein.

Nun geht es zum Saisonabschluss über Ostern zum Beach Cup nach Cavallino. Hier wird das Team in der jetzigen Konstellation das letzte Mal ihre Erfolge feiern und dann getrennte Wege gehen.

Im Anschluss bilden sich dann die neuen Mannschaften für die kommende Saison und die Vorbereitung für die Qualifikationsrunden starten. Diese werden Ende April und Mitte Mai ausgetragen. Im Anschluss geht es dann in die spielfreie Zeit, bis dann Ende September die neue Saison startet.