Landesliga-Damen feiern perfekten Start in die Rückrunde: 29:25-Auswärtssieg beim SV-DJK Taufkirchen

Mit einem hart erkämpfen 29:25-Auswärtssieg bei der SV-DJK Taufkirchen erwischte unsere erste Damenmannschaft einen perfekten Start in die Rückrunde der Landesliga Süd und konnte sich für einen erneut sehr couragierten Auftritt endlich wieder einmal mit zwei Punkten belohnen. Nachdem das Hinspiel mit 22:27 verloren ging, war der Matchplan vor der Partie klar: man musste die Kreise der gefährlichen Rückraumschützinnen eindämmen und im Angriff mit der gleichen Konsequenz zu Werke gehen wie in der Vorwoche in Ingolstadt.

Der Start verlief vielversprechend, Katharina Stadler markierte das 1:0, danach konnte sich aber keins der beiden Teams absetzen und es entwickelte sich von Anfang an eine enge und temporeiche Partie. Im Angriff leistete sich unser Team einige unnötige Ballverluste, die vom Gegner postwendend und konsequent bestraft wurden. Lief der Ball in den Reihen der SG jedoch einmal, konnte man schöne Tore heraus spielen. Sarah Fischer und Amelie Zeiler machten enormen Druck im Rückraum und konnten vor allem über den Kreis immer wieder Lücken für ihre Mitspielerinnen reissen. In der Defensive fand man kaum ein Mittel gegen die stark aufspielende Bernadette Obermayr, die alleine im ersten Durchgang sieben Treffer markierte und auch in Unterzahl sechs Sekunden vor der Pausensirene zum 14:14-Pausenstand traf.

In den ersten 90 Sekunden liess unser Team gleich zwei 100%ige Torchancen liegen und Taufkirchen erzielte den ersten Treffer des zweiten Abschnitts zum 15:14. Ein Dreierpack von Amelie Zeiler brachte aber dann die 2-Tore-Führung, die auch bis zur 47. Spielminute Bestand haben sollte (22:20). Beide Teams schenkten sich in einem guten Landesligaspiel nichts - beide Abwehrreihen kämpften mit harten (aber stets fairen) Mitteln und man musste sich jedes Tor hart erarbeiten. Unsere Damen schafften es in der Abwehr nochmal eine Schippe drauf zulegen und auch Torhüterin Jasmin Rudat glänze in dieser Phase mit starken Paraden und konnte u.a. einen wichtigen Siebenmeter von Obermayr parieren. Allerdings versäumte man es sich entscheidend abzusetzen: zwei Würfe aufs leere Tore des Gegners verfehlten ihr Ziel und als Taufkirchen in der 53. Minute den 23:23-Ausgleich erzielte, drohte das Spiel zu kippen. Diese Woche allerdings merkte man der Mannschaft den unbedingten Siegeswillen noch mehr an, was sie in den folgenden 4 Minuten eindrucksvoll unter Beweis stellte: Johanna Schmoldt markierte den 24:23-Führungstreffer und je zwei Treffer von Amelie Zeiler und Marie Stöckl brachten unserem Team den spielentscheidenden 5:0-Lauf ein. Taufkirchen hatte am Ende nichts mehr entgegenzusetzen und unsere Team konnte sich über einen verdienten 29:25-Auswärtssieg freuen.

Trainer David Schmoldt war vor allem von der Defensivleistung seiner Mannschaft angetan: „Unsere Abwehr samt Torhüterin hat vor allem in der zweiten Halbzeit auf allen Positionen überragend gearbeitet. Deshalb konnten wir den Sieg einfahren, obwohl die Fehlerquote im Angriff höher war als bei der Niederlage in der Vorwoche. Aber in der zweiten Hälfte haben wir es geschafft einige leichte Tore aus dem Rückraum zu markieren und hatten vielleicht auch deswegen hinten raus defensiv noch Kraftreserven". Den Schlüssel zum Sieg sah Schmoldt mal wieder in der Ausgeglichenheit seiner Mannschaft: „Wir haben wieder von jeder Position Torgefahr ausgestrahlt, dadurch ist es für jeden Gegner schwer, sich auf unser Angriffsspiel einzustellen". Vor dem wichtigen Heimspiel gegen den Tabellennachbarn SV München Laim am kommenden Samstag war der doppelte Punktgewinn Gold wert. Mit dem Sieg stellten die Allgäuerinnen ihre Auswärtsstärke wieder einmal unter Beweis: 9:5 Punkte sammelten sich in den bisherigen sieben Auswärtsspielen