Heimniederlage von Damen gegen Simbach und Herren gegen Fürstenfeldbruck III

Die Handballfans der SG Biessenhofen/ Marktoberdorf hatten am ersten der beiden Heimspieltage in der Marktoberdorfer Sporthalle wenig Grund zum Jubel. Alle drei höherklassigen Teams schafften es nicht, die schweren Meisterschaftsbegegnungen für sich zu entscheiden.

Viel Pech hatten dabei die Landesligafrauen, die beim 23:24 gegen den Tabellenzweiten TSV Simbach am Ende für ihre tolle Aufholjagd nicht belohnt wurden. Unter Wert wurde die 1. Männermannschaft beim 20:26 gegen den TuS Fürstenfeldbruck III geschlagen. Sie konnte ihre Leistung vom vergangenen Sonntag nicht wiederholen. In dieser Partie wurde das Kräfteverhältnis zwischen den beiden Kontrahenten bereits in der ersten Viertelstunde deutlich. Auf der einen Seite stand ein abgezocktes Gästeteam mit einstudierten Kombinationen, klaren Laufwegen und einer guten Wurfausbeute, auf der anderen Seite viel zu hektisch agierende Gastgeber mit einer zu hohen Zahl von individuellen technischen Fehlern und einer schwachen Wurfbilanz der Rückraumschützen. Die Zwischenstände 5:11 und 7:13 belegen den Unterschied ganz deutlich. Die SG Biessenhofen/ Marktoberdorf rannte dem frühen Rückstand praktisch die ganze Spielzeit hinterher. In den zweiten dreißig Minuten war das Bemühen der Spieler, das Blatt noch zu wenden, deutlich spürbar. Als Andreas Erhart zwei Kreisläufertore und Christoph Dreher zwei Fernwurftreffer zum 16:20 gelangen, schöpften die Fans noch einmal Hoffnung. Die Gäste ließen sich aber nicht aus dem Konzept bringen. Sie brachten den Vorsprung mit ihrer ganzen Routine und Cleverness sicher über die Zeit.

Die weibliche A- Jugend durfte lange Zeit auf den ersten Punkt in der höchsten südbayerischen Klasse hoffen. Sie musste sich aber am Ende gegen die TSG Estenfeld mit 17:20 geschlagen geben. Die Anfangsphase gehörte klar den Gästen aus Unterfranken. Nach dem 0:5 holte das SG- Team, das sich wegen mehrerer Ausfälle B- Jugendliche ausleihen musste, aber mit großem Einsatz Tor um Tor auf und schaffte bis zur Pause sogar eine 11:8 Führung. Leider reichte in der spannenden Schlussphase die Kraft aber nicht mehr, um zum entscheidenden Schlag auszuholen. Mit viel Glück schafften die Gäste nach zwei SG- Lattentreffern die Tore zum Sieg.

Am zweiten Heimspieltag lief es für die Mannschaften der SG Biessenhofen/ Marktoberdorf besser. Nachdem die männliche B- Jugend mit einer erneut starken Leistung die Alterskollegen des FC Bayern München 23:17 besiegt hatten, brachte die 2. Frauenmannschaft dem bis dahin ungeschlagenen Tabellenzweiten der Bezirksklasse West, TSV Pfronten, die erste Niederlage bei. Der Schlüssel zum 22:20 Erfolg für die Schützlinge von Trainer Armin Guion war die stark verbesserte Abwehrleistung in den zweiten dreißig Minuten. Das Bezirksklassenduell zwischen der 2. Männermannschaft der SG und dem TSV Pfronten entschieden die Gäste nach hartem Kampf mit 29:25 für sich.