SG Biessenhofen-Marktoberdorf - SV München Laim 23:21 - Damen ringen zu Hause den Laim mit 23:21 nieder

Am Samstag hatten unsere Damen zum ersten Rückrundenheimspiel den SV München Laim zu Gast. Von der ersten Sekunde war es das erwartet enge und schwere Spiel. Beide Teams agierten in der Anfangsphase etwas nervös und leisteten sich viele Fehler. Erst nach drei Minuten erzielte Marie Stöckl nach einer schönen Kombination das 1:0. Der Gegner aus Laim musste sich sogar bis zur siebten Spielminute gedulden, bis die ihren ersten Treffer erzielten. Die Anfangsphase gehörte eindeutig den beiden Abwehrreihen samt Torhüterinnen - nach zehn Minuten waren gerade einmal fünf Treffer gefallen (3:2).

Danach lief es flüssiger im SG-Angriff und man konnte sich eine Drei-Tore-Führung erarbeiten (7:4). Aber auch Laim hatte jetzt in der Offensive mehr Lösungen parat und glich zum 9:9 aus (24. Spielminute). Bis zur Halbzeit konnte sich keine Mannschaft absetzen und dank eines parierten Siebenmeters von Jasmin Rudat 39 Sekunden vor der Halbzeit nahmen unsere Mädels eine 11:10-Führung mit in die Kabine.

"Die Konzentration in der Abwehr weiter hoch halten und die technischen Fehler im Angriff minimieren" war die Vorgabe von Trainer David Schmoldt an sein Team für den zweiten Spielabschnitt ... und wieder einmal hatte die Mannschaft bei der Halbzeitansprache gut zugehört. Die Abwehr legte nochmal eine Schippe drauf und auch Jasmin Rudat im Tor glänze mit starken Paraden. Im Angriff spielte das Team seine stärkste Trumpfkarte, die Ausgeglichenheit aus, und man traf von allen Positionen. So konnte man sich in der 47. Minute erstmals auf vier Tore absetzen (19:15). Aber entschieden war die Partie damit natürlich noch lange nicht. Laim fightete weiter um jeden Ball und stemmte sich auch in der Schlussviertelstunde gegen die drohende Niederlage. Aber unsere Mädels verwalteten den Vorsprung am Ende clever. Letztendlich stand ein knapper, aber verdienter 23:21-Sieg auf der Anzeigetafel und die Gäste aus Laim mussten ihre Heimreise ohne Punkte im Gepäck antreten.

"Wieder ein Riesenlob an die gesamte Mannschaft - sie haben die taktischen Vorgaben auch dieses Mal wieder super umgesetzt und alle haben (obwohl teilweise mit Erkältung angeschlagen) 60 Minuten toll gekämpft. Wir wollten nach dem Sieg in Taufkirchen nachlegen und unseren Tabellenplatz gegen einen direkten Konkurrenten festigen -das ist uns gelungen. Vor dem schweren Auswärtsspiel in Kissing kommende Woche waren das zwei enorm wichtige Punkte für uns", bilanzierte Trainer David Schmoldt nach der Partie. "Wichtig in dieser engen Partie war auch dass wir wieder eine hundertprozentige Siebenmeterquote vorweisen konnten - und natürlich hatten wir in mehreren Situationen dieses Mal auch das Quäntchen Glück auf unserer Seite".