Handball-Damen treten am Samstag (18h) beim Kissinger SC an und wollen ihren Lauf fortsetzen

Den Start ins Handballjahr 2017 kann man bei unseren Landesliga-Damen getrostet als "geglückt" bezeichnen. Drei Siege und eine "Last Second-Niederlage" beim Topteam aus Ingolstadt lautet die biesherige Bilanz und auch beim Auswärtsspiel in Kissing will man seine gute Form bestätigen, was jedoch alles andere als einfach werden wird. Der Gegner aus Schwaben rangiert mit aktuell 11:19 Punkten und Platz zehn bedrohlich nah an den Abstiegsrängen und wird alles daran setzten zu Hause die Punkte gegen unser Team mitzunehmen. Kissing ist eine sehr heimstarke Mannschaft, daher müssen die SG-Damen von Anfang an hellwach sein und über 60 Minuten eine konzentrierte Leistung zeigen, um dort zu bestehen.

Neun ihrer elf Punkte holte die Mannschaft von Trainerin Sandy Mair zu Hause, lediglich zweimal musste man sich in der Kissinger Paartal-Halle geschlagen geben, zuletzt zum Rückrunden-Auftakt mit 26:27 gegen den VfL Günzburg. Das Hinspiel in Marktoberdorf im Oktober entschied unsere Mannschaft mit 29:26 für sich. "In dieser Partie haben wir uns lange schwer getan und auch der Gegner hat damals keinen optimalen Tag erwischt. Am Samstag werden wir da auf ein anderes Kaliber treffen", mahnt SG-Trainer David Schmoldt und verweist vor allem auf die starke gegnerischen Rückraumachse Schmidt/Kefer. "Aber wir wissen was wir zu tun haben, um auch in Kissing etwas mitzunehmen und werden gut vorbereitet in die Partie gehen.

Wie beim Sieg gegen den SV München Laim in der Vorwoche wird es vor allem auf das Zusammenspiel von Abwehr und Torhüterin Jasmin Rudat ankommen. "Dank unserer guten Abwehrleistung haben wir unsere etwas schwache Vorstellung im Angriff gut kompensieren können - defensiv müssen wir gegen Kissing an das Laim-Spiel anknüpfen und im Angriff noch mehr Druck aus dem Rückraum erzeugen, dann stehen unsere Chancen nicht schlecht", so Schmoldt. Wie der endgültige Kader aussieht wird sich wohl erst nach dem Abschlusstraining entscheiden, da auch die zweite Damenmannschaft am Samstag auswärts antreten muss. Auf jeden Fall zurück im Kader sein wird Anna Amberg, die gegen Laim fehlte