Frauen 1Letztes Hinrundenspiel - Damen treten auswärts bei der HG Ingolstadt (Samstag, 20:00 Uhr) an und wollen den Favoriten ärgern

Zum Abschluss der Hinrunde reisen unsere Damen am kommenden Samstag in die Audi-Stadt. Die HG Ingolstadt wurde in dieser Saison wieder der Landesliga Süd zugeteilt, nachdem die Mannschaft im vergangenen Jahr noch in der Nordstaffel antrat, und galt schon vor der Saison als einer der heißesten Anwärter auf den Meistertitel. Nach einem perfekten Saisonstart von 16:0 Punkten kassierte Ingolstadt zuletzt jedoch drei Niederlagen in vier Spielen und musste sich der TG Landshut, dem VfL Günzburg und dem TV Gundelfingen geschlagen geben. Nachdem die Spitzenteams der Liga dieses Jahr aber so eng zusammenliegen wie schon lange nicht mehr, ist die Mannschaft von Trainer Axel Polz weiterhin dick im Aufstiegsrennen.

Ingolstadt stellt den besten Angriff der Liga und hat mit Melanie Pöschmann und Simone Jens zwei bärenstarke Spielerinnen in den Reihen, die in dieser Saison zusammen bisher schon 194 Treffer erzielt haben. „Wir wissen um die Schwere der Aufgabe und gehen natürlich als krasser Außenseiter in die Partie", so SG-Trainer David Schmoldt vor dem letzten Auftritt seines Teams in der Hinrunde. „Aber in dieser Rolle fühlen wir uns recht wohl und werden versuchen es dem Gegner so schwer wie möglich zu machen. Wir treten die Auswärtsreise bestimmt nicht an, um dort nur die Punkte abzuliefern." Nach dem Heimsieg gegen Wertingen holte die SG bisher 13 Punkte in der Hinrunde – eine Ausbeute mit der man zufrieden sein kann, auf der man sich aber nicht ausruhen wird. „In der Liga geht es dieses Jahr sehr eng zu – sowohl vorne als auch hinten, deshalb tun wir gut daran möglichst schnell weitere Punkte zu sammeln um unseren Platz im Mittelfeld zu sichern", ergänzt Schmoldt, der gegen Ingolstadt voraussichtlich wieder auf seinen kompletten Kader zurückgreifen kann.

Die Ausgeglichenheit ist die große Stärke des Teams im bisherigen Saisonverlauf. Gegen Ingolstadt wird es eine geschlossene Mannschaftsleistung brauchen, wenn man etwas mitnehmen will. Dafür wird eine konzentrierte Angriffsleistung nötig sein, um den Gegner nicht ins Laufen kommen zu lassen und das einfache Gegenstoßspiel der Ingolstädter zu unterbinden. Und auch in der Abwehr wird man sich eine Taktik einfallen lassen müssen, um die Kreise von Pöschmann und Jens einzuengen. Die SG-Damen freuen sich auf ein Spiel gegen ein starke Mannschaft und wollen über 60 Minuten vollen Einsatz eine gute Partie zeigen ... dann wird man sehen welches Ergebnis am Ende herauskommt.