HG Ingolstadt - SG Biessenhofen-Marktoberdorf 27:26 - Teuer verkauft - Damen bringen HG Ingolstadt an den Rand einer Niederlage, müssen sich aber dann mit 26:27 geschlagen geben

Als klarer Aussenseiter reisten unsere Damen in die Audi-Stadt, dennoch rechnete man sich beim Meisterschaftsfavoriten etwas aus. Trainer David Schmoldt forderte von seiner Mannschaft einen mutigen Auftritt und man ging hoch konzentriert in die letzte Partie der Hinrunde. Das Team war gut auf die offensive Abwehr der Gastgeberinnen eingestellt und fand durch viel Bewegung im Angriff immer wieder Lücken, die man in der Anfangsphase konsequent in Tore ummünzte.

Die Gäste aus dem Allgäu lagen steht in Front, Ingolstadt war vor allem durch Würfe aus dem Rückraum erfolgreich. Beim Stand von 9:9 konnte sich unser Team dann erstmals deutlich absetzen. Die Abwehr stand und kam doch mal ein Wurf durch, war Torhüterin Jasmin Rudat zu Stelle. Auch dem Gegner unterliefen jetzt einfache Ballverluste, die von unseren Mädels konsequent genutzt wurden. Mit einer Führung von vier Toren ging es in die Halbzeit (17:13).

Auch die ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte kontrollierten die Gäste. Man konnte sich sogar auch sechs Treffer absetzen (21:15), allerdings liess man bei der sechs Tore-Führung drei 100%ige Chancen ungenutzt und versäumte es den "Deckel" auf das Spiel drauf zu machen, was sich am Ende rächen sollte. Ingolstadt verkürzte auf drei Tore (19:22) und nach zwei unnötigen Zeitstrafen (der Gegner bekam von den sonst sehr peniblen Schiedsrichterinnen über die gesamte Spielzeit keine einzige Zeitstrafe aufgebrummt) war man im 4 gegen 6 gegen den individuell stark besetzten Gegner auf verlorenem Posten. Ingolstadt dreht die Partie und ging mit 23:22 in Führung. Aber der Kampfgeist unseres Teams war ungebrochen, auch ein 23:25 glich man aus und nach der neuerlichen Führung der Gastgeber besorgte Sarah Fischer 27 Sekunden vor Spielende von Rechtsaußen den 26:26-Ausgleich. Allerdings blieb Ingolstadt noch genug Zeit für eine letzte Angriffsaktion, die der Favorit 12 Sekunden vor dem Ende zum 27:26-Siegtreffer nutze.

Wie gegen Simbach musste man sich also wieder einem Spitzenteam in den letzten Sekunden geschlagen geben. "Für uns ist es natürlich sehr bitter, hier heute ohne etwas Zählbares nach Hause zu fahren. Wir haben eine super Partie gespielt und ich bin stolz auf die Leistung meiner Mannschaft", so ein enttäuschter Trainer David Schmoldt nach der Partie. "Leider haben wir schon in der ersten Halbzeit 2-3 Gegenstoßsituationen nicht gut ausgespielt, was uns eine noch höhere Führung eingebracht hätte. Und auch in Halbzeit zwei müssen wir beim Stand von 21:15 unsere drei hochkarätigen Chancen nutzen ... dann ist das Spiel zu unseren Gunsten gelaufen. So bringst du einen starken Gegner zurück ins Spiel und die doppelte Unterzahl zehn Minuten vor Spielende war dann der Knackpunkt".

Mit 13:13 Punkten beendet man die Hinrunde somit auf dem achten Tabellenplatz. Da die Liga diese Saison unglaublich eng zusammengerückt ist (fünf Mannschaften an der Tabellenspitze trennt gerade mal ein Punkt), muss unser Team in den nächsten Wochen die nötigen Punkte für den Klassenerhalt einfahren (der Vorsprung zur Abstiegszone beträgt aktuell nur drei Zähler). Aber mit einem Auftritt wie in Ingolstadt wird in den kommenden Wochen dann nicht nur das Spiel, sondern auch das Ergebnis stimmen.