Aufsteiger zu Gast - Damen empfangen zum ersten Spiel des neuen Jahres den TSV Wertingen

Nach einer extrem langen Weihnachtspause greifen unsere Landesliga-Damen dieses Wochenende wieder ins Spielgeschehen ein. Mit dem TSV Wertingen haben die Allgäuerinnen einen Aufsteiger zu Gast, der bisher noch nicht in der Landesliga angekommen scheint. Bisher konnten die Schwaben noch keinen Punkt einfahren und belegen mit 0:24 Punkten den letzten Tabellenplatz.

Im Lager der SG wird man auf keinen Fall den Fehler machen, den Gegner unterschätzen – schon einmal in dieser Saison hatte man einen bis dato punktlosen Gegner zu Gast (im Oktober den TSV Grafing) und kassierte eine unnötige Niederlage. „Diesen Fehler werden wir kein zweites Mal machen. Ich verlange von meiner Mannschaft dass sie vom Anpfiff weg voll konzentriert ist und alles gibt, damit wir dieses Spiel gewinnen", erklärt Trainer David Schmoldt vorm ersten Auftritt seines Teams im neuen Jahr. Der Gegner hat das erste Pflichtspiel 2017 bereits hinter sich. Gegen die Krabben aus Schleissheim, denen sich unsere Mannschaft im letzten Spiel vor der Weihnachtspause 22:25 geschlagen geben musste, unterlag man deutlich mit 16:32. Man war fleißig zwischen den Jahren und hat nur um die Feiertage ein wenig pausiert, um einen optimalen Start ins neue Handball-Jahr hinzulegen. Dem Spiel gegen Wertingen folgen zwei schwere Auswärtsspiele bei den Topteams aus Ingolstadt und Taufkirchen. Nicht nur vor diesem Hintergrund wäre ein Sieg gegen Wertingen wichtig, um sich weiter im Mittelfeld der Tabelle festzusetzen.

Taktisch wird es im Spiel der SG einige Umstellungen geben, welche dem bisherigen Saisonfazit von Schmoldt geschuldet sind: „Wir haben im bisherigen Saisonverlauf vieles richtig gemacht, aber meiner Meinung nach bisher zu wenig Punkte geholt. Gerade im Angriff haben wir noch viel Luft nach oben, sowohl im Positionsspiel als auch im Gegenstoßverhalten. Deshalb werden wir einige kleine Dinge ändern, um offensiv noch variabler zu werden". Mit einem Sieg würde unsere Damenmannschaft die Hinrunde mindestens mit einem ausgeglichenen Punktekonto abschließen (bei noch einem ausstehenden Spiel gegen Ingolstadt). Das Ziel für die Rückrunde ist klar: möglichst viele Punkte sammeln, um frühzeitig den Klassenerhalt zu sichern und sich in der Tabelle noch weiter nach oben orientieren.