Überraschend deutlicher Sieg: TSV Damen schlagen Ismaning II

Einen wichtigen aber durchaus überraschenden Sieg feierten die Landesliga Damen am Samstag vor heimischem Publikum gegen den TSV Ismaning II.  Mit dem 28:20 Spielendstand (Halbzeit 15:12) konnten die Oberdorferinnen sich auf den 9. Tabellenplatz verbessern.

Das von der Trainerin gesteckte Ziel, von Anfang an wach und konsequent in Abwehr und im Torabschluss zu agieren, konnte die Allgäuer Mannschaft gut umsetzen.  So erspielten sie sich in den ersten Minuten einen kleinen 3:1 Vorsprung.  Im weiteren Verlauf konnte Ismaning einige technische Fehler der Oberdorferinnen für schnelle Gegenstoßtore nutzen, das Spiel blieb also weiterhin offen. Durch „eine Portion Glück“ und eine stark parierende Torfrau der  TSV Modlerinnen konnte der Vorsprung ab der bis zur 23. Spielminute auf bis zu 5 Tore ausgebaut werden. In den folgenden Minuten bis zum Ende der ersten Halbzeit konnten die Gäste eine nervöse Phase der Oberdorferinnen nutzen und den Abstand bis auf 3 Tore zum 15:12 verkürzen.

In der Halbzeit eine fast gewohnte Ansprache an die Marktoberdorfer Damen: Sofort konzentriert und konsequent in die folgenden 30 Minuten zu starten, um nicht wie in den beiden letzten Partien gegen Laim und Freising/Neufahrn eine gute erste Halbzeit zu „verspielen“.  Durch das kompromisslose Verwandeln von Würfen vom sieben Meter Punkt und den erfolgreichen Würfen von Außen durch Mergler und Wiedemann konnten die Führung auf sechs Tore nach 40 Spielminuten ausgebaut werden.  Auch eine Durststrecke im weiteren Spielverlauf mit vielen Fehlwürfen auf Oberdorfer Seite, konnten die Ismaningerinnen wegen der starken Abwehr nicht nutzen.  Bis zum Ende des Spiels bauten die Allgäuerinnen den Vorsprung diszipliniert  auf den Endstand von 28:20 aus.

Unglücklicherweise konnten auch die Konkurrenten in der unteren Tabellenhälfte Herrsching und Schleißheim am Wochenende gewinnen, weshalb die TSV Damen  trotz Punktgewinn, den Abstand zu dem 11. Relegationsplatz nicht wirklich vergrößern konnten. Trotzdem können Sie mit diesem Sieg im Rücken gestärkt in das nächste Spiel beim Tabellendritten VFL Günzburg gehen.

Es spielten: Rudat(Tor), Mergler(10/5), Wiedemann(6), Kube(4), Hefele(2), Trinkwalder (2), Schuster(1), Hieber(1/1), Stadler(1), Hilburger(1),  Seelos, Fischer, Zeiler, Hable