Wichtiger Sieg in Kampf um Klassenerhalt: TSV Damen besiegen TSV Schleißheim

Den zweiten Sieg in Folge gab es für die Oberdorfer Handballerinnen am Samstag gegen den TSV Schleißheim. Mit einer starken Anfangsphase in der zweiten Halbzeit konnten die TSV Damen einen deutlichen Torabstand herausspielen und gewannen so mit 28:21 (Halbzeit 14:11) deutlich.

Die erste Halbzeit beginnt für die beiden Mannschaften relativ ausgeglichen, sodass sich die Marktoberdorferinnen erstmals in der achten Spielminute eine Zwei-Tore Vorsprung zum 4:2 herrausspielen können. Die Heimabwehr steht sicher und zusammen mit der Torwärtin Rudat kann der Vorsprung im weiteren Spielverlauf leicht ausgebaut werden. Jedoch verhindern einige technische Fehler ein klares Absetzen der Oberdorferinnen. So gehen die beiden Mannschaften bei einem Halbzeitstand von 14:11 in die Kabine.

Trainerin Csajkovtis betont in der Halbzeitpause, dass es wichtig ist die Angriffe weiterhin konsequent bis zur sicheren Chance herauszuspielen und nicht wie im Hinspiel gegen, den Vorsprung durch Nervosität und Abschlussschwäche aus der Hand zu geben.

So erkämpften sich die TSV Damen mit voller Konzentration in den ersten Spielminuten der zweiten Halbzeit fünf Tore in Folge zum Stand von 20:13. Ab Mitte der zweiten Halbzeit, macht sich dann doch die befürchtete Nervosität unter den Oberdorfer Spielerinnen breit. Die Schleißheimerinnen nutzen in dieser Phase die technischen Fehler für einfache Tore über Gegenstöße, der Vorsprung wird so bis kurz vor Schluss auf 5 Tore reduziert. Der Sieg der Heimmannschaft ist jedoch durch einen Endspurt mit 3 Toren, zu einem Endstand zu 28:21 nicht mehr ernsthaft gefährdet.

So holen die Oberdorferinnen am vergangenen Wochenende zwei wichtige Punkte im Kampf um den Abstieg aus der Landesliga. Vor allem der starke Rückraum mit Zeiler, Hefele und Trinkwalder sicherte mit der Hälfte aller Tore sicherten den Erfolg. Die TSV Damen können deswegen mit zwei Siegen in Folge, gestärkt in das nächste entscheidende Duell um den Abstieg gehen. Nach zwei Wochen Faschingspause treffen sie auswärts auf Neuaubing/Dachau, gegen die im Hinspiel mit einem Unentschieden kein Sieger gefunden werden konnte.

Es spielten: Rudat(Tor), Wiedemann(5), Zeiler(5), Trinkwalder(5/2), Hefele(4), Kube(2), Mergler(2), Hieber(1/1), Stadler(1), Hilburger(1), Schuster, Seelos, Hable