Turnerinnen für die Landesliga qualifiziert

Marktoberdorferinnen erfolgreich bei der der Qualifikation für die bayerische Turnliga
In Unterföhring gingen über 500 Turnerinnen aus 51 Vereinen am ersten Wettkampftag an den Start, darunter auch die  LK 2 - Mannschaft des TSV Marktoberdorf, die sich gegen 22 bayerische Mannschaft behaupten musste.
Die Einführung des neuen Landesliga- Systems wurde bei den bayerischen Vereinen gut angenommen und zu dem sogenannten „Casting“ am vergangenen Samstag in das Turnzentrum nach Unterföhring. Eine große Herausforderung war der Zeitplan bei diesem Großereignis.
Die Mädchen des TSV gingen hoch motiviert an die Geräte und starteten im letzten von vier Durchgängen, der bis 23 Uhr andauerte. Insgesamt gingen für die Mannschaft des TSV Marktoberdorf  acht Turnerinnen (Ronja Schmoll, Emelie Ruhland, Luisa Wondra, Carla Wiese, Leisching Luisa, Anika Ruhland, Amelie Dürr, und  Anna-Lena Schöps an den Start, wovon jeweils fünf Mädchen an jedem Gerät ihre Leistung zeigen durften. Vom Verletzungspech verfolgt, konnten Hannah Wondra , Anna-Maria Mangold und Sina Raimund die Mannschaft nicht tatkräftig unterstützen.
Bereits am ersten Gerät, dem Boden, zeigten die Mädchen ausdrucksstarke

Übungen und sammelten wichtige Punkte. Am Sprung zeigten alle solide Handstandüberschlage über den Sprungtisch, jedoch erreichten sie hier nicht immer die gewünschten Wertungen. Immer wieder zwickten die Knie bei Luisa Leisching und Emilie Ruhland, die sich aber tapfer durch den Wettkampf kämpften und mit ihren erturnten Leistungen am Barren und Balken maßgelblich zum Erfolg der Mannschaft beitrugen. Am dritten Gerät, dem Stufenbarren, lagen die Nerven der 12-jährigen Ronja Schmoll blank. Ihr Angang, ein ganzer Drehsprung mit anschließender Schwebekippe, gelang ihr dieses Mal nicht und sie musste das Gerät notgedrungen verlassen. Hervorzuheben ist die Leistung von Anika Ruhland, der zum ersten Mal das Flugelement, das Kontern mit anschließender Langhangkippe, zwischen den beiden Holmen souverän turnte. Am letzten Gerät, dem Schwebebalken zeigten die Mädchen trotz der vorangeschrittenen Zeit (22:15 Uhr) starke Nerven. Insgesamt verließen sie das Gerät nur zwei Mal. Deutlich nervös war Amelie Dürr vor ihrer ersten Balkenübung nach einer langwierigen Armverletzung, jedoch turnte sie die vorgegebenen Elemente mit großer Sicherheit.
Am Ende erreichten die Mädchen den 12. Platz von insgesamt 22 Mannschaften und dürfen somit zukünftig in der Landesliga 2 starten.
Nach diesem „Mammut-Tag“ war das Trainerteam um Simone Hackenberg, Melanie Prucha und Michaela Weidemann sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Die Ergebnisse lassen auf einen guten Relegationswettkampf hoffen, der am 8./9. Oktober ebenfalls wieder in Unterföhring stattfindet.