Marktoberdorf wird zum Mekka der Turnerjugend - 2. Juli

Am Samstag, 2. Juli findet in Marktoberdorf das 52. Allgäuer Turnerjugendtreffen statt und dazu werden über 800 junge Turnerinnen und Turner aus 72 Vereinen erwartet, dazu noch Betreuer und Trainer und  jede Menge Schlachtenbummler. Insgesamt werden über 1200 Teilnehmer anreisen. Mit gemeldet sind neben Allgäuer Vereinen auch Mannschaften aus Vaterstetten, Landau, Senden, Pegnitz und Mittenwald und das zeigt, dass Marktoberdorf als Wettkampfstandort attraktiv ist. „Das wird ein richtiger Kraftakt für die Turnabteilung, aber wir stemmen das“, betont Peter Roth, der Vorstand der Turn- und Leichtathletikabteilung. Gemeinsam mit einem Vorbereitungsteam plant er seit etwa 1 Jahr diese sportliche Großveranstaltung, bei der nicht nur Turnhallen, das Hallenbad oder das Leichtathletikstadion zu organisieren sind. Neben den notwendigen Sportstätten ist die Organisation der Verpflegung eine Mammutaufgabe. Pizza, Steaks, Bratwürste, Pommes Frites, viel zu Trinken, rund 60 Kuchen usw. gilt es zu organisieren und bereit zu stellen.
Ein großes Dankeschön gilt hier der Schulleitung der Mittelschule, den städtischen Bauhofmitarbeitern und vor allem den Hausmeistern, die uns in allen Belangen hervorragend unterstützen“, so Roth.
Turnen, Tanzen, Schwimmen, Leichtathletik und Singen sind die Disziplinen, die zu absolvieren sind. Roth: „Besonders freut mich, dass auch aus Marktoberdorf 3 Mannschaften am Start sind. Das zeigt, dass das Gruppenturnen in Marktoberdorf einen besonderen Stellenwert hat.“
Die Bevölkerung ist natürlich zum Zuschauen und Anfeuern herzlich eingeladen und darf sich auf hochkarätige Turngruppen, professionelle Tanzdarbietungen und Singgruppen freuen.

Zeitplan des Turnerjugendtreffens
Samstag, 2. Juli
Ab 9.00 Uhr Wettkämpfe in den Sporthallen an der Mittelschule und des Gymnasiums, im Leichtathletikstadion und im Hallenbad.
Ab 19.30 Uhr Turngala mit Siegerehrung

Nähere Info: