Featured

Oberdorfer Turnerinnen und Turner stark beim Füssener Turnpokal - Mannschaftspokal geht nach Marktoberdorf

Füssener Turnpokal 2019 webWieder einmal stellte der TSV Marktoberdorf mit 21 Teilnehmern eine starke Mannschaft beim Füssener Pokalturnen, dem traditionellen Saisonabschluss der Oberdorfer Turner und Turnerinnen.
Und dass dabei gleich der Mannschaftspokal nach Marktoberdorf ging und 9 Nachwuchsturnerinnen und -turner auf das Podest kamen, freute nicht nur das Trainerteam um Peter Roth, Kaja Mußack, Nhi Chu und Carla Wiese. Mit viel Applaus freuten sich auch die zahlreich mit nach Füssen gereisten Eltern, die die jungen Sportler anfeuerten und die ansprechenden Turnübungen mit viel Applaus belohnten.
Einen spannenden Vergleichskampf lieferten sich bei den 15 bis 16jährigen Adrian Fritsch, Alexander Kölbl und Johannes Karle an den 4 zu turnenden Geräten Boden, Reck, Barren und Sprung. Am Boden zeigten sie tolle Flick-Flacks, Salti und Handstandvariationen und mit schwierigen Sprüngen über den Sprungtisch mit Überschlag mit halber Drehung begeisterten sie nicht nur die Oberdorfer Schlachtenbummler. Letztlich setzte sich Adrian mit der Bestnote am Sprung gegen Alexander und Johannes durch.
Spannende und mitreißende Übungen an den 4 Geräten zeigte auch der in der offenen Klasse turnende Daniel Kraus. Er turnte bereits teilweise die schwierigen P9-Übungen und gewann seine Altersklasse. Am Barren zeigte er schon sicher Handstände und Kippelemente und wird jetzt sicher am Reck an Riesenumschwüngen arbeiten,  um diese bei kommenden Wettkämpfen zeigen zu können.
In der Altersklasse 13-14 sicherte sich Luis Zacherl mit gleichbleibend guten Übungen den 3. Podestplatz.
Besonders gespannt war der Trainer der Jungs Peter Roth vom Abschneiden seiner jüngsten Turner. Und hier sorgte Tobias Eltrich (8 Jahre) mit seinem ersten Wettkampf und dem 3. Platz gleich für die größte Überraschung. Der talentierte Nachwuchsturner ging

seinen ersten Wettkampf sehr nervös an, zeigte aber mit toller Körperspannung und Kraft sein Können, wurde im Wettkampfverlauf immer sicherer und konnte sein hohes Trainingsniveau abrufen. Damit sicherte er sich mega stolz den 3. Platz! In der gleichen Altersklasse kamen Raphael Huber auf den 5. Platz und Ruben Weis auf den 6. Platz.
Der 12jährige David Mohr gilt ebenfalls als tolles Talent, hatte jedoch am Boden mit einem Sturz beim Flick-Flack Pech und wurde so in seiner starken Altersklasse 5., vor seinem Vereinskameraden Laurin Klee, der ebenfalls am Boden unkonzentriert agierte und so sein gutes Trainingsniveau nicht abrufen konnte.
Bei den Mädchen hatten Trainerin Katja Mußack und Nhi Chu in der Klasse der 5 bis 6jährigen gleich 3 Wettkampfneulinge in Füssen am Start. Neben Mona Linder, die für ihre Altersklasse schon unglaublich schwierige Übungen turnt und den 3. Platz erreichen konnte, starteten Dila Gültekin, Carolin Leinsle und Lena Straub. Einige von ihnen sind erst seit September im Turntraining und umso erfreulicher ist deren Abschneiden. Dila erreichte den 4. Platz, Carolin den 5. und Lena den 6. Platz.
In einer insgesamt gut besetzten Altersgruppe der 11 bis 12jährigen starteten Sarah Linder, Cheyenne Hatje und Amelie Stotz. Sarah Linder hatte allerdings etwas Pech mit einem Absteiger am Schwebebalken, erturnte sich jedoch mit ihren schwierigen Übungen und hohen Ausgangswerten den 2. Platz. Zum ersten Platz fehlten ihr nur 0,4 Punkte! Cheyenne wurde hier Vierte und Amelie Siebte.
Gianna Kaiser und Vanessa Kölbl starteten in der Klasse der 13 bis 14jährigen. Auch für Gianna war es der erste Turnwettkampf, umso mehr darf sie stolz auf ihren 8. Platz sein. Vanessa, eigentlich eine Podiumsturnerin, erwischte leider keinen guten Tag. Stürze am Boden und Schwebebalken brachten sie auf den 10. Platz.
Aus der Marktoberdorfer Leistungsgruppe starteten Tatjana Mohr und Lia Kaiser in der Altersklasse der 9 bis 10jährigen. Leider hatten auch die beiden Mädchen etwas Pech mit ihren schwierigen Übungen. Die nach lang ersehntem Training einstudierten hochwertigen Teile Überschlag am Sprung, Radwende Flick-Flack und Kippe am Stufenbarren konnten sie nicht wie gewohnt abrufen. Dennoch erturnte sich Tatjana dank ihrer schwierigen Übung am Stufenbarren den 3. Platz. Lia erreichte hier bei 31 Turnerinnen den guten 8. Platz.

Dass auch noch der Mannschaftspokal gegen die starken Mannschaften aus Füssen, Mindelheim und Sonthofen nach Marktoberdorf ging, krönte den letzten Wettkampf in diesem Jahr!
Jetzt gilt es für die Turnerinnen und Turner beim TSV über die Weihnachtstage und im Januar bestehende Übungen zu stabilisieren, neue und schwierigere Element einzustudieren und zu sichern. Was dabei herauskommt, können sie beim nächsten Heimwettkampf in Marktoberdorf, beim Hans-Zacherl-Pokalturnen am 14. März 2020 in der Dreifachhalle an der Mittelschule zeigen.