Auf der Erfolgswelle: 11 SchwimmerInnen schaffen 95 Bestzeiten und 42 Plätze auf dem Siegerpodest

Die TSV –Schwimmer setzen ihre Erfolgswelle weiter fort. Bei zwei Einladungswettkämpfen in Lindau und Gersthofen schaffen 11 Aktive 95 neue persönliche Bestzeiten. In Lindau erzielten die Oberdorfer 11 Siege, 16 Zweite Plätze und drei Dritte Ränge. Siegreich am Start waren Melissa und Michelle Engelhardt, Benedikt Schreier, Johannes Pielmeier, Clemens Siegel, Moritz Wiese und Marcus Kölbel. In Gersthofen waren Marcus Kölbl zweimal und Michelle Engelhardt einmal erfolgreich. Auf den zweiten und dritten Plätzen landeten Melissa Engelhardt und Clemens Siegel.

Zwischen den offiziellen Verbandswettkämpfen nutzen die TSV-Schwimmer die Gelegenheit, ihren Leistungsstand auf Einladungswettkämpfen mit den Athleten aus dem Bezirk aber auch aus anderen Landesschwimmverbänden und ausländischen Schwimm-Clubs zu vergleichen.
Auf dem Programm nach Weihnachten stehen immer der Lindauer Bodensee-Cup und der Cool Swimming Cup in Gersthofen.

In Lindau bestritten 11 Schwimmer 55 Starts. Bei 40 neuen persönlichen Bestzeiten erzielten die Oberdorfer 11 Goldmedaillen, 16 Silber- und 4 Bronzemedaillen. Am erfolgreichsten schnitt in Lindau wiederum Michelle Engelhardt (J 2000) mit fünf Siegen bei fünf Starts. Sieger in den jeweiligen Jahrgängen wurden Melissa Engelhardt (02), Benedikt Schreier (05), Johannes Pielmeier(02), Clemens Siegel (98) und Moritz Wiese (04). Den Erfolg in Lindau komplettierten Cara Ringeis (02), Max Kausler (00), Tim Hengge (04) und Niklas Brutscher (02).

Größere Konkurrenz für die Schwimmer des TSV gab es beim Cool Swimming Cup in Gersthofen. Bei Vereinen aus Österreich, Italien, Oberbayern und dem Bezirk Schwaben war die Ausbeute an Medaillen gering. Die Bilanz zeigt drei Siege, fünf Zweite-Plätze und drei Dritte Plätze. Umso erfreulicher ist aber im Hinblick auf die demnächst anstehenden offiziellen Wettkämpfe  im Bezirk Schwaben die Tatsache, dass nach dem Wettkampf in Lindau die Athleten des TSV bei 65 Starts sich wiederum steigerten und 45 neue Bestzeiten erzielten. Der erfolgreichste im Team war Marcus Kölbl (1998) mit zwei Siegen über 100 und 200m Brust, sowie mit Platz drei über 200m Freistil. Den dritten Sieg landete Michelle Engelhardt (2000) über 200m Lagen. Dreimal schlug sie zudem als zweitschnellste über 100 und 200m Freistil und 200 Rücken an. Ihre jüngere Schwester Melissa (02) wurde über 200 Rücken Zweite und über  200 Lagen und 200 Freistil jeweils Dritte. Mit einem zweiten Platz über 200 Freistil konnte  sich Clemens Siegel (98) freuen. Alle Zeiten und weiteren Platzierungen können unter swimcharts.de nachgelesen werden.