Trauer um Harry Buntin

Eine Ära geht zu Ende

Nicht nur die Oberdorfer Schwimmer trauern um Harry Buntin.

Unerwartet verstarb mit Harry Buntin, ein langjähriges Mitglied und ehrenamtlicher Funktionär, der sich für den Schwimmsport, für unsere Abteilung im TSV 1863 Marktoberdorf, vor allem für den Jugendsport in dieser Stadt verdient gemacht hat.

Offensichtlich wurde das Leben von Harry Buntin durch seine ostpreußische Küsten- und Heimatstadt Memel geprägt.

Dort, an der Mündung des Kurischen Haffs in die Ostsee, wurde Harry Buntin 1925 geboren. Aus dieser Kindheitsbeziehung ist sicher auch seine Leidenschaft für das Wasser und für das Schwimmen zu erkären.

Nach seiner Schulausbildung meldete er sich zur Marine. Bei einem Einsatz im Ärmelkanal wurde sein Minensuchboot 1944 versenkt. Harry Buntin rette sich nach vierstündigem Schwimmen an die Kanalküste. Er kam in ein Kriegsgefangenlager nach England, in dem er als Sanitäter eingesetzt wurde.

Nach seiner Entlassung fand er 1947 seine, aus der, damals nördlichsten Stadt Deutschlands geflüchteten Familie ganz im Süden, im Allgäu, in Marktoberdorf- Rieder wieder. Zwei Jahre später heirate er seine Frau Katharina geborene Hipp aus Rieder. 1954 wurde ihr Sohn Werner geboren.

Nachdem Harry Buntin bei der Firma Ringenberger das Malerhandwerk erlernt hatte, begann er 1954 zun#chst als Lackierer bei der Firma Xaver Fendt. Nach 37 Jahren Betriebszugehörigkeit bei den Marktoberdorfer Traktorenhersteller wechselte er 1990 in den Ruhestand.

Gleich nach der Eröffnung des Marktoberdorfer Hallenbades und der Gründung der Schwimmabteilung des TSV Marktoberdorf engagiert sich Harry Buntin seit 1968 ehrenamtlich für den Schwimmsport in dieser Stadt.

Erst als Übungsleiter für die jüngsten Schwimmer und ab 1973 auch als Kassierer der Abteilung des TSV. Dank seiner Um- und Weitsicht für Ein- und Ausgaben von Mitgliedsbeiträgen und Spenden konnte die Abteilung ihre zahlreichen Sportveranstaltungen, Sport- und Jubiläumsfeste, Trainingslager sowie Jugendfreizeiten erfolgreich gestalten und durchführen.

Unzähligen Kindern aus Marktoberdorf und der Umgebung ist Harry Buntin seit 1968 kein Unbekannter. Über 40 Jahre betreute er die Schwimmanfänger in den Reihen des TSV- Marktoberdorf. Durch seine Anweisungen verbesserten die Oberdorfer Kinder ihre Schwimmtechnik oder erlernten zusätzliche Schwimmstilarten.

Mit einem der ersten Trainerscheine der TSV- Schwimmer, hatte Harry Buntin eine kompetente Grundlage für eine sachkundige Weitergabe an die jungen Sportbegeisterten geschaffen. Dadurch wurde eine Vielzahl von Kindern für den Schwimmsport begeistert. Er schuf damit auch die Voraussetzungen für unzählige Erfolge der TSV-Schwimmer. Auch sein Sohn Werner und seine Enkelin Kathrin gehörten, mit vielen Anderen, zu den Wettkampfschimmern, die sogar auf Bundesebene Siege für Marktoberdorf erschwommen haben.

Obwohl Buntin in den Gründungsjahren oft ein großes Aufgebot an aktiven Kindern in seinen Traings- und Übungsstunden zu betreuen hatte, blieb er immer froh gelaunt und zu Späßen aufgelegt. Seinen feinsinnigen stillen Humor behielt er bis zuletzt.

Wegen dieser hervorragenden Verdienste für den Sort und die Jugend wurden ihm zahlreiche Ehrungen des TSV Marktoberdorf sowie der bayerischen Schwimm- und Sportverbände zuteil.

Die besondere Beziehung zum nassen Element und zum Schwimmen bewegte  Harry Buntin im Jahr 1969 als aktives Mitglied der Marktoberdorfer Wasserwacht. beizutreten. Viele Sommertage hat er, etliche Jahre sogar als Ortsvorsitzender, unzählige Wachstunden am Ettwieser Weiher abgeleistet.

Auf Grund seiner Bescheidenheit, Beständigkeit und Verlässlichkeit war Harry Bubntin eine Ausnahmeperson für das Ehrenamt, den Breitensport und damit auch für die Jugendarbeit in der Kreisstadt. Für Harry Buntin war diese Werte- Einstellung, verbunden mit einer sozialen Verantwortung, die Grundlage für seinen gelungenen Lebensabend.

Die bereits 1963 aufgebaute Verbindung mit dem Veteranenverein und der Marinekameradschaft, die vielen Freundschaften. die Montagsschimmgruppe mit dem anschließenden Stammtisch, vor allem aber die harmonische enge Bindung an seine Familie ließen Harry Buntin in den letzten Jahren immer wieder auf ein erfülltes Leben zurückblicken.

Alle die ihn kannten, seine Übungsstunden erlebt haben und besonders der Schwimmabteilung des TSV Marktoberdorf, wird Harry Buntin mit seiner freundlichen und herzlichen Art unvergesslich bleiben.