Toller Start in das neue Jahr für die SchwimmerInnen des TSV

Einen überragenden Start in das neue Jahr legten die Oberdorfer Schwimmer beim Internationalen Bodensee Cup in Lindau hin. Mit 31 Gold-, 13 Silber- und 11 Bronzemedaillen waren sie das erfolgreichste Team bei diesem Wettbewerb, bei dem 17 Vereine aus Schwaben und der Bodenseeregion über 1200 Starts meldeten.

Zu diesem Erfolg trugen im wesentlichen die Damen des TSV Marktoberdorf bei, die einen Großteil der Toplatzierungen verbuchen konnten. Mit der 10jährigen Marina Herbst haben die Oberdorfer erneut ein großes Talent in Ihren Reihen. Insbesondere im Brustschwimmen zeigt sie ihre Stärken. Sowohl die 50m und auch die 100 m Brust konnte sie klar gewinnen. Mit Gold über 100 m Lagen und 100 m Freistil war sie nochmals erfolgreich.

Die ein Jahr ältere  Franzi Altmann war noch erfolgreicher. Als amtierende Bayerische Jahrgangsmeisterin ging sie über 5 Strecken an den Start und gewann souverän jeweils Gold und das in allen 4 Schwimmlagen. Aus dieser Trainingsgruppe waren auch Heidi Jacob(2011) und Teresa Spormann (2010) am Start. Heidi hatte wirklich Pech. Dreimal wurde sie Vierte und verpasste das Stockerl nur knapp. Aber über 100 m Freistil klappte es besser und sie gewann Bronze. Teresa konnte sich über zwei Dritte und einen zweiten Platz freuen.

In den Jahrgängen 2007, 2008 und 2009 waren die Oberdorfer Damen nicht zu schlagen, wenn sie in den einzelnen Disziplinen an den Start gingen. Paula Hengge ging fünfmal an den Start und gewann jedes Ihrer Rennen. Dies schaffte auch Annika Michl, die ebenfalls bei 5 Starts die Goldmedaille einsacken konnte. Lavina Schroth, Lotta Förster und Eliza Demidik teilten die Medaillien im Jahrgang 2009 unter sich auf. Lavinia 3 x Gold und 2 x Bronze, Lotta 2 x Gold und 3 x Silber und Eliza 4 x Gold und 1 x Silber. Dass die Damen die 4 x 50m Freistilstaffel gewannen, war angesichts dieser Leistungen nicht überraschend.

Bei den Herren schickten die Oberdorfer die Nachwuchsmannschaft an den Start. Der jüngste war der 9jährige Simon Jacob. Bei seinem ersten Wettkampf gewann er gleich Gold über 50 m Freistil und Bronze auf der 50 m Rückenstrecke. Ferdinand Ammersinn (2013) kehrt auch mit Edelmetall nach Hause zurück. Silber über die 50 m und 100 m Brust und zwei weitere dritte Plätze waren sein gutes Ergebnis. Anton Herbst ( 2012) konnte mit zwei dritten Plätzen über die Bruststrecken sehr zufrieden sein. Bei drei weiteren Starts hatte er Pech und gewann nur „Blech“ als Vierter. Auch Fabian Steuer ( 2010) schaffte über 100 m Brust als Dritter ebenfalls den Sprung aufs Stockerl. Sehr erfolgreich im gleichen Jahrgang war Jonathan Schreier. Als Erster über 200 m Lagen bewies er seine Vielseitigkeit. Bei weiteren 4 Starts musste er sich nur einem Konkurrenten beugen und das manchmal sehr knapp. Aber 4 x Silber nimmt man auch gerne an.

Der nächste Wettbewerb findet im heimischen Hallenbad statt. Der TSV Marktoberdorf ist Ausrichter der südschwäbischen Meisterschaften. Dies ist seit 5 Jahren der erste Wettbewerb, bei dem die Oberdorfer den Zuschlag bekommen haben.