tsv Logo fuer mailing 100x90

handball

leichtathletik

fuenfkampf

schwimmen

squash

tennis

tischtennis

turnen

volleyball

basketball

tsv Logo fuer mailing 100x90

Featured

Schwäbische Jahrgangsmeisterschaft der Schwimmer: Kleines Team mit Erfolg

Mit einem 6köpfigen Team nahmen die Oberdorfer Schwimmer an den Schwäbischen Jahrgangsmeisterschaften in Augsburg teil. Diese Veranstaltung stellte immer den Saisonhöhepunkt in der Halle für die schwäbischen Schwimmer dar. Dementsprechend hoch war die Anzahl der Meldungen. So wurden vor Corona im Jahr 2019 noch über 1400 Meldungen abgegeben, waren es in diesem Jahr nur noch etwas mehr als 700 Meldungen. Dies sind eindeutig die Auswirkungen auf die oft monatelangen Schließungen der Hallenbäder in den vergangenen Jahren.

 

Das kleine Team um den Trainer Matthias Mußack konnte 4 Meistertitel, 8 Vizemeisterschaften und 6 dritte Plätze in den jeweiligen Jahrgängen verbuchen. Erfolgreichster Oberdorfer war Luis Vorbach. Der vielseitige Schwimmer errang seine Meistertitel über die 100 m und 200 m Lagen. Mit Topzeiten über 200 m Schmetterling und 100 m Freistil wurde er Vizemeister. Der Abiturent Tim Hengge holte sich einen kompletten Medailliensatz ab. Er wurde Erster über 200 m Rücken, Zweiter über 200 m Lagen und Dritter über die 100 Freistil . Schnellster im Oberdorfer Team war wieder Max Kausler. Mit einer Zeit von 56, 79 Sek. über 100 m Freistil wurde er nur knapp geschlagen und gewann die Vizemeisterschaft, ebenso wie über die 100 m Lagen. Lotta Förster, ein Neuzugang aus Füssen, ging bei diesen Meisterschaften 5mal an die Start. Als Zweite über 100 m Schmetterling und Dritte über 100 m Freistil konnte sie das Stockerl erreichen. Paula Hengge war auch in der Lage, die strengen Pflichtzeiten der Meisterschaft zu erfüllen und das mit Erfolg. Über 200 m Lagen gewann Sie eine Bronzemedaillie.
Auch der Trainer Mußack ging noch einmal wettkampfmäßig ins Wasser und das mit Erfolg. In der Alterklasse 25 siegte er über 100 m Freistil und wurde jeweils Vizemeister über 50 m Rücken und 50 m Schmetterling.
Bedauerlich ist die Tatsache, dass die Schwimmabteilung z. Zt. keine Schwimmer in den jüngsten Alterklassen hat, die wettkampfmäßig diesen Sport betreiben wollen. Zwar sind durchaus Talente vorhanden, die aber von einem mehrmaligen Training in der Woche aus verschiedenen Gründen Abstand nehmen. Ein weiterer Grund sind die fehlenden Wettkämpfe, gerade für beginnende Wettkampfschwimmer. Es fehlt dann die Motivation eine Leistung zu erbringen oder zu verbessern.