Medaillenflut für TSV-Schwimmer in Lindau

Standortbestimmung der TSV-Schwimmer gelungen

Mit der Teilnahme am Pokalschwimmen der Stadtwerke Lindau begannen die Schwimmer des TSV Marktoberdorf das Jahr 2019 und dies sehr erfolgreich. Mit 32 Goldmedaillen, 19 Silber- und 7 Bronzemedaillen waren die Oberdorfer sooft auf dem Podium zu finden, wie keine der anderen 9 Mannschaften.

Allerdings muss man relativierend berücksichtigen, dass in diesem Jahr nur 522 Meldungen für dieses Event von den Vereinen abgegeben wurden. Dementsprechend fehlte es in manchen Jahrgängen an echter Konkurrenz. Wieso dies so war, kann nur vermutet werden. Vielleicht lag es am starken Wintereinbruch zum Meldetermin und viele Vereine daher den weiten Weg nach Lindau scheuten. Doch für die Trainer Mußack und Enzinger ging es bei der Teilnahme weniger um Platzierungen, als um die Feststellung des Leistungsstandes der Athleten nach den Weihnachtsfeiertagen. Hierbei gab es nichts auszusetzen. Alle Schwimmer erzielten Bestzeiten oder kamen nahe an die persönlichen Rekorde heran. Tendenziell war aber festzustellen, dass die Leistungen über die 50 m Strecke im Verhältnis zu den 100 m Strecken deutlich wertiger waren. Hieraus muss man den Schluss ziehen, dass noch an den Ausdauerleistungen zu arbeiten ist.

Zu den Siegschwimmern im Oberdorfer Team gehörten Melissa und Michelle Engelhardt, Paula Hengge, Sophia Sturm, Tim Hengge, Angelina Mair, Benedikt Schreier, Clemens Sieger, Johannes Pielmeier und Maximilian Kausler. Weitere Podiumsplätze erzielten Nele Schicke, Patricia Sturm und Josefa Reischl.