Sieg im Nachbarschaftsduell

Sieg im Nachbarschaftsduell

Zu ungewohnt später Stunde trafen am vergangenen Freitagabend die Herrenmannschaften des TSV Schongau und der SG Biessenhofen-Marktoberdorf um 20:30 Uhr in Marktoberdorf zum Nachbarschaftsduell aufeinander. Das Spiel war zuvor verlegt worden. Für die beiden akut im Abstiegskampf befindlichen Teams war von Anfang an klar, dass die Punkte nicht leicht zu verdienen sein würden.

Den besseren Start in die Partie erwischten zunächst die Schongauer. Über ein 4:6 in der 10. Spielminute konnten die Gäste bis zur Mitte der ersten Halbzeit auf 6:9 stellen. Ähnlich wie in den vorhergegangenen Partien ließ sich die Mannschaft der SG allerdings von einem anfänglichen Rückstand nicht aus der Fassung bringen und konnte technische Fehler der Schongauer und selbst gut herausgespielte Chancen zum Ausgleich in der 19. Spielminute nutzen (9:9). In dieser Phase deuteten sich bereits zwei spielbestimmende Trends an: Das an diesem Tag sehr gute Zusammenspiel der Rückraumspieler der SG mit den Kreisläufern Thomas Eberle und Norbert Stich, aber leider auch eine extrem schwache Trefferquote bei eigenen Strafwürfen. Diese sollte sich bei Spielende durch Fehlwürfe von insgesamt fünf verschiedenen Werfern auf 2 von 8 getroffenen Siebenmetern belaufen.

Das diese Tatsache am Ende nicht fatal für die SG wirkte, lag vor allem an ihrem konsequenten Angriffsspiel. In den letzten zehn Minuten der ersten Spielhälfte erlebten die Zuschauer in Marktoberdorf erst, wie die Gastgeber nach dem Ausgleich sogar mit drei Toren in Führung gehen konnte, sich dann aber drei Gegentreffer innerhalb von knapp 90 Sekunden einfing und trotz steigender Leistungskurve in der ersten Halbzeit mit dem Spielstand von 15:15 in die Pause gehen musste. Nach Wiederanpfiff dauerte es ca. 10 Minuten, bis sich abzeichnete, dass die SG an diesem Abend als Sieger vom Platz gehen würde. Obwohl die Trefferquote bei Strafwürfen stetig schlechter wurde, konnte das Team von Trainer Michael Borghesi nun Schritt für Schritt davonziehen. Die stabilisierte Abwehr zwang die Schongauer Handballer zunehmend zu technischen Fehlern und Fehlwürfen und ermöglichte so schnelle Gegenstoßtore für die SG. Zudem kamen nun alle Positionen durch geduldiges Aufbauspiel zu guten Chancen. Der Spielstand erreichte über ein 22:19 in der 39. und ein 28:23 in der 52. Spielminute schließlich den Endstand von 34:28. Abschluss des Spiels bildetet bezeichnenderweise ein Fehlwurf von der Siebenmeterlinie.

Für die letzte Partie vor Weihnachten reisen die Herren der SG am kommenden Samstagabend nach Pullach. Gegen den Bezirksoberliga-Absteiger konnte im Hinspiel überraschend der erste Saisonsieg erkämpft werden. Ob ein solcher Coup erneut gelingt, hängt davon ab, wie gut das Team den Schwung aus der gewonnenen Partie gegen Schongau mitnehmen kann.

Für die SG Biessenhofen-Marktoberdorf spielten (Tore in Klammern):

Thomas Eberle (9), Johannes Faßnacht (6), Stefan Gellrich (5), Johannes Erhart (4), Matthias Gebhardt (4), Norbert Stich (3), Niklas Volkhardt (1), Jonas Mohring (1), Vincent Kalchschmid (1), Florian Hora, Aaron Sepp, Jörg Mohring und Max Baumgärtner (beide Tor)