TSV 1863 Marktoberdorf
Fußball
Handball
Leichtathletik
Moderner Fünfkampf
Schwimmen
Squash
Tennis
Tischtennis
Turnen
Volleyball
Basketball
Bild ist nicht verfügbar
Bild ist nicht verfügbar
Bild ist nicht verfügbar
Bild ist nicht verfügbar
Arrow
Arrow
Shadow
Slider
TSV 1863 Marktoberdorf
Fußball
Handball
Leichtathletik
Moderner Fünfkampf
Schwimmen
Squash
Tennis
Tischtennis
Turnen
Volleyball
Basketball
Bild ist nicht verfügbar
Bild ist nicht verfügbar
Bild ist nicht verfügbar
Bild ist nicht verfügbar
Arrow
Arrow
Shadow
Slider

Wir dürfen Euch auf zwei Veranstaltungen aufmerksam machen, die in den nächsten Wochen im Stadtgebiet stattfinden:

1. Tag der Jugend und Menschen mit Behinderung (Veranstalter: Kreisjugendring Ostallgäu) am 24.6.2017 von 10.00 - 17.30 Uhr

thumb 689 content imageWir werden mit zwei Ständen (Turnwerkstatt /Wurfbude; Waffeln & Muffins) präsent sein. Außerdem zeigt eine Turngruppe um 15:45 Uhr ihr Können. Wir freuen uns auf Euren Besuch. Mehr Infos zur Veranstaltung gibs hier...

 

 

2. Staffel-Mix-Marathon (Veranstalter: Staffel-Mix-Marathon-Marktoberdorf e.V) am 9.7.2017 

smmWir empfehlen unseren Vereinsmitglieder die Teilnahme an dieser Veranstaltung. Mit Eurer Teilnahme sichert Ihr das Fortbestehen dieser mittlerweile zur Tradition gewordenen Veranstaltung. Alle Infos zur Veranstaltung findet Ihr hier...

Der § 72 a des Sozialgesetzbuches VIII sieht einen erhöhten Schutzauftrag von Trägern von Jugendorganisationen (dazu gehört auch der TSV Marktoberdorf) vor. Unter Anderem müssen alle Personen, die im Bereich der Jugendarbeit eingesetzt werden, ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen.


Natürlich stellen uns auch wir dieser Verantwortung. Wir haben bereits damit begonnen, von allen Jugendbetreuern erweiterte Führungszeugnisse anzufordern.

Dazu hat sich der Vereinsvorstand intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Unsere Jugendleiterin Katinka Rosskopf hat im April 2015 bei einem Workshop im Landratsamt Ostallgäu teilgenommen und konnte daraus wichtige Erkenntnisse mitnehmen. 

 

PlakatLiebe Marktoberdorfer,

ich darf Sie recht herzlich zu dem großen Sportevent des TSV Marktoberdorf einladen. Unter dem Motto „Let'sport, Zuschauen und Mitmachen" stellen alle 11 Abteilungen ihre Sportart auf eine Weise vor, die es jedem, ob jung oder alt, ermöglicht, die ganze Vielfalt des Sportangebotes des TSV Marktoberdorf an nur einem Tag auszuprobieren. Tauchen sie ein in die große Anzahl der sportlichen Möglichkeiten, die in Marktoberdorf geboten sind.

 

Unsere 8 Abteilungen mit ihren 11 verschiedenen Sportarten präsentieren sich alle um das Stadion herum mit einem großen Angebot an Spielen zum Mitmachen oder auch Vorführungen der Profis. Lassen Sie sich begeistern von den verschiedenen Aktivitäten der Abteilungen und trauen Sie sich, bei diesen unter Anleitung der anwesenden Trainer teilzunehmen.
 

Freuen sie sich auf kurze Wege zu den einzelnen Sportstätten und suchen sie sich auf dem Flyer einfach ein Programm ihres Interesses aus. Jeder Teilnehmer ist Willkommen und wir freuen uns auf ihr zahlreiches Erscheinen.

Wolfgang Bolz, 1. Vorsitzender

 

BasketballBiathleFussballGesundheitssportHandballLeichtathletikSchwimmenSquashTennisTischtennisTurnenVolleyball

Vereine haben keine zusätzlichen Kostenintegration durch sport
 
Die Flüchtlingswelle betrifft immer mehr Regionen. Auch den organisierten Sport in Bayern stellt diese Entwicklung vor neue Herausforderungen. Viele Vereine bieten bereits spezielle Sportangebote für Flüchtlinge und Asylbewerber an. 
 
„Vor allem für Kinder und Jugendliche ist es eine schwierige Situation“, so Günther Lommer, Präsident des Bayerischen Landes-Sportverbandes (BLSV). „Sport und Bewegung können für oft traumatisierte Menschen letztlich nur eine kleine Abwechslung bieten, dennoch ist das Engagement unserer Vereine nicht hoch genug einzuschätzen.“
 
Damit durch dieses Engagement nicht auch noch zusätzliche finanzielle Belastungen auf die Vereine zukommen, übernimmt der BLSV die kompletten Kosten für eine pauschale Sportversicherung aller Flüchtlinge und Asylbewerber, die an Angeboten der BLSV-Mitgliedsvereine teilnehmen.  
 
Die Versicherung ist gültig für alle BLSV-Mitgliedsvereine. Abgedeckt sind Unfall- und Haftpflichtschäden im Rahmen der aktuellen Sportversicherung, die der BLSV für seine Vereine mit der ARAG abgeschlossen hat. Wichtigstes Gebot ist dabei die unbürokratische Abwicklung. „Die teilnehmenden Personen müssen dem BLSV nicht gemeldet werden. Die Flüchtlinge und Asylbewerber benötigen keinen Mitgliedsstatus für diese Versicherung. Die Vereine sollen nicht mit zusätzlichem bürokratischem Aufwand belastet werden“, so BLSV-Präsident Günther Lommer.
 
Sollten die Flüchtlinge und Asylbewerber allerdings länger im Verein bleiben und am Spiel- oder Mannschaftsbetrieb teilnehmen, müssen sie als Mitglieder gemeldet werden. Sonst könnte für sie keine Startberechtigung oder ein Spielerpass beantragt werden. Über diese Anmeldung

Weiterlesen ...

Logo-150-Jahre-TSV-500-475Mit über 500 Gästen hat der TSV 1863 Marktoberdorf am Samstag, 19.10.2013 sein Jubiläum anlässlich des 150. Vereinsgeburtstages gebührend gefeiert. Die beiden Vorstände Charly Burkhardt (1. Vorstand) und Wolfgang Bolz (2. Vorstand) begrüßten die Gäste, unter ihnen auch der 1. Bürgermeister der Stadt Marktoberdorf, Hr. Werner Himmer, den Vizepräsidenten den Bayerischen Landessportverbandes, Hr. Bernd Kränzle, den Vizepräsidenten des Bayerischen Turnerbundes, Hr. Manfred Odendahl, den Kreisvorsitzenden des BLSV, Hr. Hubert Müller und ließen in ihrer Moderation 150 Jahre Vereinsgeschichte Revue passieren.

Aufgelockert wurde die Feier durch Einlagen der Nachwuchs-Tanzgruppe "Power Girls", der aus der Oberdorfer Fasnacht bekannten Turnergruppe "Crazy Artists", der Turner-Leistungsgruppe und der TGW-Nachwuchsgruppe. Alle Gruppen stammen aus den Reihen der Turn- und Leichtathletik-Abteilung des TSV.

Auch die legendären "Kneischter" aus der Oberdorfer Fasnacht trugen zur Unterhaltung der Gäste bei.

Umrahmt wurde die Feier von Grußworten des 1. Bürgermeisters, des BLSV-Vizepräsidenten, des BTV-Vizepräsidenten und unserer Patenvereine TSV Unterthingau und TSV Stötten. Die "Geburtshelfer" von der Freiwilligen Feuerwehr (der TSV ist ja ursprünglich als "Turnerfeuerwehr" im Jahr 1863 gegründet worden) brachten in histoischen Uniformen ihr Gastgeschenk, ein Faß mit dem besten Löschmittel aller Zeiten (Bier enthält Wasser, Schaum und CO2) auf die Bühne.

Zahlreiche Ehrungen des BLSV und des Vereins rundeten die gelungene Feier ein. Als Höhepunkt des Abends wurden 3 verdiente Sportler des TSV zu Ehrenmitgliedern ernannt: Otto Huttner, Hans Zacherl und Gustav Kleinemeier.

Die Tanzkapelle Extra Dry sorgte schon während des offiziellen Teils, aber besonders danach mit heißen Rythmen für beste Stimmung im Modeon. Erst in den frühen Morgenstunden verließen die letzten Gäste das Veranstaltungshaus.

Bilder der Veranstaltung finden Sie hier.

150 Jahre TSV Marktoberdorf

 

Im Jahr 2013 feiert der TSV Marktoberdorf seinen 150. Geburtstag. Dies nehmen wir zum Anlass, um während des gesamten Jahres verschiedenen sportliche Veranstaltungen unter dem Motto "150 Jahre Sport in und für Marktoberdorf" zu organisieren. Höhepunkt des Jubiläumsjahres wird der Festabend am 19. Oktober 2013 sein. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. 

Wir laden Sie heute schon zu unseren vielfältigen Vereinsveranstaltungen ein. Wir werden Sie regelmäßig auf unserer Homepage über die anstehenden Veranstaltungen informieren. Feiern Sie zusammen mit uns unser großes Jubiläumsjahr. 

Wir wünschen allen unseren Mitgliedern, Freunden uns Sponsoren ein glückliches, spannendes, erfolgreiches und gesundes Jahr 2013.

Bei den Vorstandswahlen am 17. Januar 2012 stellte sich der Vorstand erneut der Wahl und wurde einstimmig wiedergewählt:

1. Vorsitzender: Karl Burkhardt
2. Vorsitzender: Wolfgang Bolz
3. Vorsitzender: Hanns Singer
Schatzmeister: Peter Scheufele
Technischer Leiter: Helmut Schick
Jugendleiter: Peter Roth
Schriftführer: Christian Hofbauer

Die Kontaktdaten der Vorstandsmitglieder finden Sie hier!

Die bisherigen Kassenprüfer, Christiane Pfeifer und Sigi Huttner, stellten sich nach langjähriger Tätigkeit nicht mehr der Wiederwahl. Der Vorstand dankte beiden ganz herzlich für die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit!

Als neue Kassenprüfer stellten sich der Wahl und wurden einstimmig gewählt:
Paul Nuschele und Katinka Rosskopf - herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle!

 

Achtung: Neuer Termin 

Der Turn- und Sportverein 1863 Marktoberdorf e.V. lädt ein zur 

Mitgliederversammlung

am Dienstag, 17.01.2012 um 19.30 Uhr

ins Stadionrestaurant.


Tagesordnung: 
1. Begrüßung
2. Berichte
3. Entlastung des Vorstandes
4. Vorstandswahlen
5. Ehrung
6. Verschiedenes, Anträge, Wünsche

Es gibt wieder etwas Neues auf unserer Seite:

Seit heute ist unser Forum online. Hier habt Ihr die Möglichkeit, Themen unseres Vereins zu diskutieren, Verbesserungen oder Ergänzungen vorzuschlagen oder Verbesserungsvorschläge zu unserer Homepage zu machen.

Es geht ganz einfach:
einfach auf "Index" klicken, die richtige Kategorie wählen und ein neues Thema erstellen, bzw. bei einem bestehenden Thema einsteigen.
 

Das Forum wird von den Webmastern der Abteilungen moderiert. So ist sichergestellt, dass Ihr auch Antworten auf Eure Fragen und Anregungen bekommt. Das Forum ist allerdings nur für registrierte User zugänglich. 

Wir freuen uns auf Eure Beiträge. 

Ihre Spende an uns

Anmeldung

Besucherzähler

Heute 46

Gestern 57

Woche 214

Monat 837

Insgesamt 226920